Hello World


Hallo an alle, die sich aus irgend einen Grund auf meinen Blog hier verirrt haben!

Ich starte diesen Blog um meine Gedanken zu Büchern, die ich momentan lese oder schon gelesen habe, festzuhalten. Denjenigen die meine kurzen Meinungen interessieren können gerne öfters vorbeischauen, ich lese meistens 1-2 Bücher die Woche.

Größtenteils lese ich die Bücher in ihrer Originalsprache wenn ich sie denn beherrsche, sprich Englisch und Deutsch. Für alles andere greife ich auf deutsche Übersetzungen zurück. Der Hauptgrund dafür ist , dass es viele Bücher noch gar nicht mit deutscher Übersetzung gibt. Oftmals sind Bücher noch gar nicht auf dem Radar von deutschen Verlagen, oder es dauert mehrere Monate bis das Buch in Deutschland erscheint. Auch bin ich nicht unbedingt ein Fan von Übersetzungen. Es kommt natürlich sehr stark auf den Übersetzer an, aber es geht sehr viel in der Übersetzung verloren. Ein Unding was mir dabei aufgefallen ist sind die Veränderungen von Eigennamen. Ein gutes Beispiel dafür sind zum Beispiel die "A Song of Ice and Fire" Serie von George R.R. Martin. Mit dem Start der Serie kam es zu einer Neuauflage, inklusive Neuübersetzung bei der alle Namen "eingedeutscht" versucht zu wurden. Einfach nur abscheulich so etwas!
Natürlich habe ich nicht das Geld mir die Bücher in beiden Sprachen zu kaufen, sollte ich aber einen Blick auf die Übersetzung werfen können, gibt es hier natürlich einen kleinen Kommentar dazu.

Alle Rezensionen werde ich hier in Deutsch schreiben, mit Links zu der Ausgabe, die ich gelesen habe und falls vorhanden, zur deutschen Ausgaben. Kürzere Reviews in Englisch können auch auf meiner Goodreads Seite gefunden werden.


Was mich an anderen Rezensionseiten/blogs gestört hat ist, dass oft viel auf die Handlung eingegangen wird. Das finde ich jedoch sehr störend und wird von mir immer überlesen. Ich will meinen Rezensionen kurz und präzise halten, den Inhalt spreche ich wenn, dann nur sehr kurz an. Die kurze Zusammenfassung auf dem Buchrücken sollte eigentlich reichen. Ich gehe kurz auf  was mir gefallen und was mir nicht gefallen hat ein, sowie eine kleine Empfehlung wem dieses Buch gefallen könnte.
Ebenfalls werde ich gelesenen Büchern ein Sterne-Rating auf einer Skala von 1-10 geben, ähnlich wie bei IMDb. 1-5 wie bei goodreads ist mir einfach nicht genau genug.
Hello World Hello World Reviewed by Darkybald on Dienstag, Januar 28, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare