Hollow World(Zeitfuge) von Michael J. Sullivan

 Hollow World von Michael J. Sullivan



Info:
Genre: Science Fiction
Länge: 384
Veröffentlichung: April 15th 2014
Verlag:Tachyon Publications
Sprache: Englisch






Der erster Versuch eines Science-Fiction Romans von Michael J. Sullivan enttäuscht leider, und kann nicht an die Qualität seiner Fantasy Bücher anschließen.

Rating: 5/10

Inhalt:
The future is coming...for some, sooner than others.

Ellis Rogers is an ordinary man who is about to embark on an extraordinary journey. All his life he has played it safe and done the right thing, but when faced with a terminal illness, he’s willing to take an insane gamble. He’s built a time machine in his garage, and if it works, he’ll face a world that challenges his understanding of what it means to be human, what it takes to love, and the cost of paradise. He could find more than a cure for his illness; he might find what everyone has been searching for since time began…but only if he can survive Hollow World.

Welcome to the future and a new sci-fantasy thriller from the bestselling author of The Riyria Revelations.

 Hollow World(Zeitfuge) ist der erste Science-Fiction Roman von Michael J. Sullivan der dieses Jahr erscheinen wird. Dank NetGalley war ich in der Lage bereits eine Vorabversion des heiß erwarteten Buches zu lesen. Ich bin ein echter Fan seiner The Riyria Revelations  und war gespannt darauf, wie er sich in einem anderen Genre schlägt.

Insgesamt fand ich sein Werk eher mittelmäßig. Der Hauptcharakter hat für mich überhaupt nicht funktioniert, so wie er geschrieben wurde, hatte ich keinerlei Verbindung zu ihm und konnte nicht wirklich mit ihm auf seinem Weg mitfühlen, oder mit ihm mitfiebern. Ich denke ein Grund dafür war, seine durchscheinende religiöse Überzeugung,die mir gerade bei Charakteren mit wissenschaftlichem Hintergrund suspekt vorkommen. Vor allen Dingen wenn ihre Überzeugung so schlecht begründet wird. Als Beispiel dafür zitiere ich einfach mal seine Begründung warum er an Gott glaubt, ohne unbedingt ein "Biblethumper" zu sein: "He hadn't visited France or read Les Miserables, either, but he was pretty certain Paris was out there."(Anmerkung: Diese Textstelle kann sich bis zur Veröffentlichung natürlich noch verändern). Das mag wohl an meinem wissenschaftlichen Hintergrund liegen, aber für mich persönlich funktioniert diese Art von Person einfach nicht.

Auch mit dem Haupthandlungsstrang hatte ich so meine Probleme. Dieser leidet unter den gleichen Schwierigkeiten, die ich schon bei vielen Science-Fiction Büchern bemerkt habe, dass zwar eine großartige Welt mit einer guten Grundidee vorhanden ist, diese aber nur schlecht in eine wirkliche Handlung eingebaut wird, die Welt steht im Vordergrund.  So wird größtenteils seine Umgebung mit dem Charakter erkundet und dem Leser auf diese Weise die Fülle an Ideen dargestellt. Ein fesselnder Erzählung Strang fehlt aber, bzw. er läuft im Hintergrund ab und ist nicht so gut aus arbeitet, wie der Rest der Welt. Ich fand die Handlung an vielen Stellen sehr vorhersehbar und simpel.

Wo Michael J. Sullivan  glänzt, ist sein World building. Er er hat es wirklich geschafft eine gedankenanregende  Zukunftsvision zur Entwicklung der menschlichen Rasse zu schaffen, ausgehend von durchaus realistischen Problemen der heutigen Zeit.
 Dabei scheint auf jeden Fall der Einfluss von H.G. Wells  und sein Roman Timemachine  durch.

Alles in allem eine kleine Enttäuschung, nicht unbedingt der atemberaubenste Roman, den ich im Science-Fiction Genre bisher gelesen habe.Aber Respekt an MJS, der sich mit dieser Geschichte außerhalb seiner Komfortzone getraut hat.


Hollow World(Zeitfuge) von Michael J. Sullivan Hollow World(Zeitfuge) von Michael J. Sullivan Reviewed by Darkybald on Samstag, Februar 01, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare