Retribution Falls(Piratenmond) von Chris Wooding

Retribution Falls(Piratenmond) von Chris Wooding


Info:
Genre: Steampunk
Seiten: 380
Verlag: Gollancz (first published 2009)
Amazon: Amazon.de





Vermisst ihr auch die legendäre SciFi Serie Firefly? Dann ist das hier genau das richtige Buch für euch. Mit vielen Parallelen zu der Serie bietet es sicherlich jede Menge Unterhaltung für alle Firefly Fans.

Rating: 7/10


Inhalt:
Intrigen, Kopfgeldjäger und Schätze
Darian Frey ist stolzer Besitzer und Kapitän der Ketty Jay und seines Zeichens Luftschiffer und Kaperer – zugegeben, Luftpirat wäre angemessener. Sein nächster Auftrag: Er soll die Ace of Skulls abfangen und sie um ihre wertvolle Ladung erleichtern. Doch als das Schiff vor seinen Augen explodiert und Frey erfährt, dass der Sohn des Erzherzogs an Bord war, weiß er, dass er sich gerade um Kopf und Kragen gebracht hat. Zusammen mit seiner Crew schlittert Frey in ein unglaubliches Abenteuer…

Anders als die Serie ist dies hier kein SciFi Buch, sondern lässt sich eher im Steampunk-Genre einsortieren. Zwar sind wir in dieser Welt an einen Planeten gebunden, der bietet allerdings jede Menge Abwechslung.
Das erste Highlight ist die Crew. Eine Zusammenstellung aus jeder Menge "Misfits" , bei der jeder sein kleines dunkles Geheimnis hat. Wie sie am Ende in der Crew gelandet sind wird geschickt durch kleine Hintergrundgeschichten gezeigt. Zwar bedient sich der Autor dabei einiger stereotypischer Vorlagen, gibt ihnen aber dennoch genug Eigentümlichkeit um nicht zu Klischeehaft zu wirken.
Besonders gut hat mir das Worldbuilding gefallen, obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Steampunk Welten bin. Der Handel,Reisen und Krieg wird hier größtenteils mit Zeppelin ähnlichen Gefährten durchgeführt. Und natürlich gibt es auch Piraten und Kopfgeldjäger. Das alles erinnerte mich stark an ein altes Computerspiel "Crimson Skies" aus dem Jahre 2000 und ähnlich viel Spaß wie dieses Spiel ist Retribution Falls. Die Handlung wird schnell voran getrieben und langweilt durch jede Menge Action so gut wie nie. Die Haupt- und Hintergrundgeschichten sind auch interessant, wenn auch nicht die Anspruchsvollsten. Es lässt sich zwar oft schon vorhersehen was passiert, das mindert aber kaum die Unterhaltung.
Des weiteren kann ich auch noch das Hörbuch dazu empfehlen. Eine wirklich gelunge Produktion, allerdings wurden die späteren Teile leider nie vertont.
Retribution Falls(Piratenmond) von Chris Wooding Retribution Falls(Piratenmond) von Chris Wooding Reviewed by Darkybald on Sonntag, April 06, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare