S. von J.J. Abrams, Doug Dorst

S. von  J.J. Abrams, Doug Dorst


Info: 

Genre: Mystery/Thriller
Seiten: 473, Hardcover
Verlag: Mulholland Books , 2013
Sprache: Englisch
Amazon: Amazon.de





Geniales Gesamtkunzwerk des Mystery Genies J.J. Abrams, der hier mehr als nur ein Buch kreiert hat.

Rating: 9/10



Inhalt:

One book. Two readers. A world of mystery, menace, and desire.
A young woman picks up a book left behind by a stranger. Inside it are his margin notes, which reveal a reader entranced by the story and by its mysterious author. She responds with notes of her own, leaving the book for the stranger, and so begins an unlikely conversation that plunges them both into the unknown.THE BOOK: Ship of Theseus, the final novel by a prolific but enigmatic writer named V. M. Straka, in which a man with no past is shanghaied onto a strange ship with a monstrous crew and launched onto a disorienting and perilous journey.THE WRITER: Straka, the incendiary and secretive subject of one of the world’s greatest mysteries, a revolutionary about whom the world knows nothing apart from the words he wrote and the rumours that swirl around him.THE READERS: Jennifer and Eric, a college senior and a disgraced grad student, both facing crucial decisions about who they are, who they might become, and how much they’re willing to trust another person with their passions, hurts, and fears.S. , conceived by filmmaker J. J. Abrams and written by award-winning novelist Doug Dorst, is the chronicle of two readers finding each other in the margins of a book and enmeshing themselves in a deadly struggle between forces they don’t understand. It is also Abrams and Dorst’s love letter to the written word.

Review: 

Gleich vorne weg: Eines der kreative gestalltesten Bücher die ich je gelesen habe, das sowohl vom Inhalt als auch vom Design überzeugt. Dies ist nämlich kein normales Buch, das man von Vorne bis Hinten durchließt, sondern hier gibt es gleich mehrere Ebenen der Erzählung. Zu einem die Geschichte "Ship of Theseus" von dem Autor V. M. Straka, was auch der Titel auf dem Buch ist, dass wie ein altes Bibliotheksbuch aufgemacht ist. Denn das soll es auch sein. Innerhalb dieses Buches gibt es eine Art Dialog zwischen zwei Lesern, die mit Hilfe von Randnotizen miteinander kommunizieren. (Siehe Bild um es sich besser zu veranschaulichen) 
Eine wirklich geniale Idee vom Mystery-Meister J.J. Abrams und genial schriftlich umgesetzt von Doug Drost. Um dem ganzen noch mehr Tiefe zu geben, befinden sich in dem Buch noch jede Menge Beilagen wie Postkarten, Briefe und Bilder, die von den beiden Lesern Jennifer und Eric hinzugefügt wurden. Hier ist wirklich viel Arbeit in die Erstellung gegangen. Sehr viele unterschiedliche Materialien wurden verwendet, um dem ganzen noch mehr Glaubwürdigkeit zu geben. Von auf Servietten gezeichneten Karten, bis hin zu Codebrecherscheiben wurde hier mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet.

Das schwierige an diesem Buch war heraus zu finden wie man es überhaupt lesen soll. Ich habe bei vielen Reviews gesehen, dass sie es zu schwierig fanden den Text mit den ganzen Notizen und Fußnoten zu lesen. Und das ist genau der Fehler, den sie begangen haben. Hier eine kleine Anleitung.

Wie man dieses Buch lesen sollte:
Es empfiehlt sich zuerst einmal die Geschichte Ship of Theseus im Ganzen zu lesen. Hierfür gibt es auch ein Hörbuch bei Audible unter diesem Namen, für diejenigen die das gerne hören( Toller Erzähler). Dabei können die Beilagen für das erste ignoriert werden.
Anschließend kann man sich mit den Randnotizen beschäftigen, die sich auch Teilweise auf spätere Kapitel beziehen.
Hat man dies alles gelesen gibt es auch noch einen "Fakeblog" von Jen online: http://jenheyward.tumblr.com/ . Dies ist das oft angesprochene originale 10. Kapitel des Buches.

Die Geschichte  Ship of Theseus für sich genommen ist schon fantastisch geschrieben und wäre den Kauf schon wert, aber auch der Dialog zwischen Jen und Eric an den Seitenrändern ist mitreißend und verleiht dem ganzen eine tolle Tiefe. Es gibt so viele Andeutungen, Interpretationen und Hinweise. Es ist wirklich ein toller Spaß um das Geheimnis um den berüchtigten Autor V.M. Straka mit zu rätseln.

Ganz wichtig ist, dass ihr dieses Buch unbedingt als Hardcover kaufen solltet, es wird einfach nicht als E-book oder Taschenbuch funktionieren. Man braucht einfach dieses Feeling eines Bibliothekbuches. Es ist alle mal das Geld wert und eine tolle Geschenkidee für Büchergeeks.



S. von J.J. Abrams, Doug Dorst S. von  J.J. Abrams, Doug Dorst Reviewed by Darkybald on Freitag, Mai 02, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare