The Grim Company (Schattenkrieger) von Luke Scull


Info:

Originaltitel: The Grim Company - The Age of Ruin Trilogy Book 1
Originalverlag: Head of Zeus
Aus dem Englischen von Jürgen Langowski

Deutsche Erstausgabe
Paperback, Klappenbroschur, 624 Seiten, 13,5 x 20,6 cm, 1 s/w Abbildung
ISBN: 978-3-453-31500-6
€ 15,99 [D] | € 16,50 [A] | CHF 22,90* (* empf. VK-Preis)

Verlag: Heyne
Erscheinungstermin: 13. Januar 2014 

Amazon: Amazon.de




Fantastischer Debütroman von Luke Scull, der durch eine großartig erdachte Welt und starke Charaktere auftrumpft. 

Rating: 7/10


Inhalt:

Der Aufstand gegen die finsteren Magierfürsten beginnt ...

Eine Welt versinkt in den Schatten. Mächtige Tyrannen haben die großen Stadtstaaten unterworfen und überziehen das Land mit Krieg. Wilde Magie fließt ungehindert und bringt abscheuliche Wesen hervor, während die Menschen in Angst und Schrecken erstarren. Doch als zwei Barbaren aus dem Norden sich mit einem jungen Rebellenkrieger zusammenschließen, flackert das Feuer des Widerstands gegen die Tyrannen neu auf. Aber der Pfad der Rebellion ist finster und blutig…

Review:

Ich war zunächst etwas kritisch als ich angefangen habe "The Grim Company" zu lesen, da hier das zum Einsatz kommt, was ich eigentlich nicht so sehr in Fantasybüchern mag: Übermächtige Magier, die hier sogar ihre eigenen Götter besiegt haben, was zu Folge hat, dass die Welt langsam auseinander bricht. Schon im Prolog wird ihre enorme Kraft demonstriert. Jedoch hat es Luke Scull geschafft eine gewisse Balance in ihre Fähigkeiten zu bringen, damit alle anderen Handlungen noch Relevanz behalten. Meist läuft es bei dieser Art von Geschichten darauf hinaus, dass derjenige gewinnt , der am Ende noch den mächtigeren Magier hat, Heere haben eigentlich keinerlei Bedeutung und auch Erfolge der "normalen" Hauptakteure wirken meist eher als reine Glückssache.
In Sachen Charaktere trumpft Scull mit einer großen Palette an genreüblichen Typen auf, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Sei es ein mürrischer Magier, oder der pflichtbewusste nordische Barbar. Einer meiner Lieblingspersonen war der vollkommen von sich überzeugte zukünftige Held, der einem Terry Pratchett Roman entsprungen sein könnte und heitere Momente in die doch eher düsteren Erzählung bringt.
Die Handlung an sich, war gut entwickelt und bietet mit vielen PoVs, von vielen "grauen" Charakteren eine fesselnde und abwechslungsreiche Geschichte, die in wundervoller Prosa erzählt wird. Damit reiht sich "The Grim Company" in eine Reihe von exzellenter Grimdark-Fantasy ein, die in den letzten Jahren erschienen ist. Der Auftakt war auf jeden Fall toll, der zweite Teil erscheint auch schon dieses Jahr!

Sehr zu empfehlen für alle Grim-Dark Fans! 
The Grim Company (Schattenkrieger) von Luke Scull The Grim Company (Schattenkrieger) von Luke Scull Reviewed by Darkybald on Donnerstag, Mai 01, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare