Die Maschinen von Ann Leckie

Die Maschinen von Ann Leckie



Seiten: 544
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453316363
Amazon: Amazon.de








Starker Debüt Roman der frischen Wind in das Science Fiction Genre bringt

Rating: 7/10


Inhalt:

Breq ist eine Kämpferin, die auf einem einsamen Planeten auf Rache sinnt. Hinter ihrer verletzlichen, menschlichen Fassade verbirgt sich mehr, als es zunächst den Anschein hat: Sie wurde von den Radch geschaffen, die nach und nach das gesamte Universum unterworfen haben. Breq ist nur dem Äußeren nach eine Frau, vor allem aber ist sie ist eine perfekt konstruierte Maschine, abgerichtet zum Erobern und Töten. Nun aber beschließt sie das Unmögliche: Ganz allein will sie es mit Anaander Mianaai aufnehmen, dem unbesiegbaren Herrscher der Radch. Denn Breq will endlich frei sein.

Review:

Der Debütroman Die Maschinen von Ann Leckie bringt frischen Wind in das sonst so männerdominierte Science Fiction Genre, mit einem durchaus anspruchsvollen Roman, der einiges an Aufmerksamkeit vom Leser verlangt. Denn die Geschichte wird aus der Sicht einer künstlichen Intelligenz/Maschine und deren Erzählweise schon etwas ungewohnt ist,da sie keine unterschiedlichen Pronomen für Geschlechter verwendet, bzw das eigene Pronomen der Rache benutzt . So wird jede Person mit Sie angesprochen, egal ob männlich oder weiblich, was der AI oftmals schwer fällt zu unterscheiden. Man tappt teilweise im Dunkeln welches Geschlecht die einzelnen Charaktere haben und muss es sich selbst aus den Zusammenhängen erschließen, was nach anfänglicher Verwirrung durchaus Spaß macht.
Die Storyline an sich ist nichts Außergewöhnliches, wartet jedoch mit einigen interessanten Ideen auf.
Der Hauptcharackter ist authentisch geschrieben und vermittelt gut die Sicht aus einer Machinen-denkenden Perspektive.
Insgesamt ein guter Science Fiction Roman, der zwar keine neuen Maßstäbe setzt, aber gut Unterhaltung bietet.


Die Maschinen von Ann Leckie Die Maschinen von Ann Leckie Reviewed by Darkybald on Mittwoch, Februar 11, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare