Alles Licht, das wir nicht sehen von Anthony Doerr

Alles Licht, das wir nicht sehen 

von Anthony Doerr 



Seiten: 528
Verlag: C.H.Beck
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3406667511
Amazon: Amazon.de








Großartiger historischer Weltkriegsroman, der mehr Aufmerksamkeit auf dem deutschen Markt verdient!

Rating: 8/10


Inhalt:

Saint-Malo 1944: Marie-Laure, ein junges, blindes Mädchen, ist mit ihrem Vater, der am "Muséum National d'Histoire Naturelle" arbeitet, aus dem besetzten Paris zu ihrem kauzigen Onkel in die Stadt am Meer geflohen. Einst hatte er ihr ein Modell der Pariser Nachbarschaft gebastelt, damit sie sich besser zurechtfinden kann. Nun ist in einem Modell Saint-Malos, der vielleicht kostbarste Schatz aus dem Museum versteckt, den auch die Nazis jagen. Werner Hausner, ein schmächtiger Waisenjunge aus dem Ruhrgebiet, wird wegen seiner technischen Begabung gefördert, auf eine Napola geschickt und dann in eine Wehrmachtseinheit gesteckt, die mit Peilgeräten Feindsender aufspürt, über die sich der Widerstand organisiert. Während Marie-Laures Vater von den Deutschen verschleppt und verhört wird, dringt Werners Einheit nach Saint-Malo vor, auf der Suche nach dem Sender, über den Etienne, Marie-Laures Onkel, die Résistance mit Daten versorgt... Kunstvoll und spannend, mit einer wunderschönen Sprache und einem detaillierten Wissen um die Kriegsereignisse, den Einsatz des Radios, Widerstandscodes, Jules Verne und vieles andere erzählt Anthony Doerr mit einer Reihe unvergesslicher Figuren eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg, und vor allem die Geschichte von Marie-Laure und Werner, zwei Jugendlichen, deren Lebenswege sich für einen folgenreichen Augenblick kreuzen.

Review:

Mit "Alles Licht, das wir nicht sehen" liefert und Anthony Doerr einen brillanten Roman, der mit glaubwürdigen Charakteren und einer tollen Atmosphere überzeugt.
Dabei werden uns zwei Geschichten in kurzen Rückblicken parallel erzählt. Die eine von einem jungen erblindeten Mädchen, das in Paris lebt und nach der Besetzung durch Deutschland nach Saint-Malo fliehen muss. Die andere von einem jungen deutschen Waisen, der durch seine technischen Begabung Aufsehen erregt und dadurch auf eine Napola geschickt wird und dort zum Nachwuchs für die SS und Wehrmacht ausgebildet wird.
Erst ganz zum Ende überschneiden sich beide Handlungsstränge nur kurz, in einem emotionalen Finale.
Anthony Doerr schafft es, mit seinen kurzen prägnanten Kapiteln die Geschichte der beiden Protagonisten gut voranzutreiben. Ich war zwar erst etwas skeptisch, das diese kurzen Kapitel einem überhaupt eine Verbindung mit den Charakteren ermöglicht und vielleicht die Tiefe fehlt, wurde dann aber im Verlaufe des Buches positiv überrascht. Zwar kommt es zu einigen Sprüngen in der Handlung von Monaten oder Tagen, aber langweilige Längen treten auf keinen Fall auf. Mit jedem Teil wird man mehr in die Geschichte hereingezogen und es fällt schwer das Buch beiseite zu legen, weil ein kurzen Kapitel kann man ja noch lesen :)
In den USA ein sehr großer Erfolg, mit einigen Preis gewinnen wie den Goodreads Choice Award und dem kürzlichen vergebenen Pulitzer-Preis, ist es verwunderlich, dass "Alles Licht das wir nicht sehen" keinen größeren Verkaufserfolg erzielt und auf den höheren Bestsellerplätzen ist.
Also meine ganz klare Empfehlung für alle Fans von historischen WW2 Romanen!
Alles Licht, das wir nicht sehen von Anthony Doerr Alles Licht, das wir nicht sehen von Anthony Doerr Reviewed by Darkybald on Samstag, April 25, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare