Der verlorene Thron von Brian Staveley

Titel



Seiten: 752
Verlag: Heyne Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453316614
Amazon: Amazon.de








Solider Debütroman von Brian Staveley!

Rating: 6/10


Inhalt:

Drei Erben, ein Reich und eine mörderische Intrige

Als der Kaiser von Annur heimtückisch ermordet wird, geht die Verantwortung für das Reich auf seine drei Kinder über. Seit acht Jahren haben sich die Geschwister nicht mehr gesehen, denn für jeden von ihnen ist ein anderes Schicksal vorherbestimmt: Kaden, der Thronerbe, wird in einem Bergkloster, fernab vom Zugriff seiner Feinde, darauf vorbereitet zu herrschen. Valyn wird auf einer abgelegenen Insel zum Elitekrieger ausgebildet, und Adare ist die oberste Ministerin am Kaiserhof. Entschlossen, den Tod ihres Vaters zu sühnen, machen sich die drei auf die Suche nach dem Täter – nicht ahnend, dass der Mord am Kaiser erst der Beginn einer gewaltigen Intrige ist, die Annur in seinen Grundfesten erschüttern wird ...

Review:

"Der verlorene Thron" ist der Debüt Roman von Brian Staveley , der mir Anfang 2014 bereits aufgefallen war und jetzt in der deutschen Übersetzung im Heyne Verlag erschienen ist. Dank eines Rezensionsexemplars konnte ich mich nun überzeugen, ob der Hype um dieses Buch gerechtfertigt war.
Die Geschichte rund um die Geschwister Adare, Kaden und Valyn kommt dabei nur stockend in fahrt. Wie üblich im Genre müssen wir uns erstmal durch die Ausbildungsverläufe der jungen Protagonisten  Kaden und Valyn kämpfen. Der eine wird zum Elitekämpfer trainiert, der andere zur Führung des Reiches. Dies ist zwar nichts Neues, aber unterhaltsam genug geschrieben, um das Interesse an der Geschichte aufrecht zu erhalten. Leider wird zu selten auf die Gesamtverschwörung, die sich rund um den Tod des Kaisers dreht eingegangen und nur am Ende leider größtenteils aufgelöst. Hier hätte ich ein wenig mehr Rafinesse erwartet, aber vielleicht kommt es noch zu einigen Wendungen im zweiten Teil.
Hat man sich durch einige langsame Passagen gekämpft, erwartet einen eine doch recht gut gelungene Story, die zwar nichts Außergewöhliches macht, aber doch bis zum spannenden Ende unterhält und Lust auf den zweiten Teil macht.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen soliden Genreroman, dem man durchaus als Fantasyfan lesen kann. 
Der verlorene Thron von Brian Staveley Der verlorene Thron von  Brian Staveley Reviewed by Darkybald on Samstag, April 25, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare