Keine Toleranz den Intoleranten: Warum der Westen seine Werte verteidigen muss von Alexander Kissler

Keine Toleranz den Intoleranten: Warum der Westen seine Werte verteidigen muss von Alexander Kissler 



Seiten: 184
Verlag:  Gütersloher Verlagshaus
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3579070983
Amazon: Amazon.de









Rating: 7/10


Inhalt:

Von der Gefahr falscher Kompromisse!

Schweinefleisch verschwindet aus Schulbüchern, die Moschee von der Seifenpackung – die Selbstzensur des Westens treibt absurde Blüten. Zwar werden Presse- und Meinungsfreiheit beschworen, aber Terror wirkt: Nach den Pariser Anschlägen wird hier und da gefordert, man müsse Blasphemie stärker unter Strafe stellen … 

Muss man wirklich Verständnis dafür haben, dass besonders Fromme besonders reizbar sind? Wollen wir die Freiheit opfern für die Illusion, dadurch die Freiheitsfeinde zu besänftigen? 

Alexander Kisslers neues Buch ist ein entschiedener Aufruf, die Meinungs- und Religionsfreiheit selbstbewusst zu stärken.


Schluss mit der Illusion, Freiheitsfeinde besänftigen zu können
Die Schere im Kopf: Warum zu viel Political Correctness der falsche Weg ist
Ein herausfordernder Standpunkt in Zeiten ideologischer Verwirrung

Review:

Das Buch von Alexander Kissler hat Monate nach seinem Erscheinen noch an Brisanz gewonnen durch die gigantischen Flüchtlingswellen, die auf Europa zurollen. Wird die christlich -abendländische Kultur noch in der Lage sein, sich gegenüber dem Islam bzw. dem islamischen Terror zu behaupten? Politiker beschönigen oder vertuschen Probleme und auf christliche Traditionen wird aus falsch verstandener Toleranz verzichtet, um von Muslimen nicht missverstanden zu werden. Dazu bemerkt Kissler ganz treffend:" So hat sich der Westen......in den letzten Jahren entwickelt zur Vereinigung der Menschen, denen alles egal ist, solange niemand sie beim Lebensgenuss und dessen Verdauung stört.Toleranz ist aber ohne Haltung nicht zu haben."
Um unsere heutige Einstellung zu verstehen, erläutert der Auto die Entwicklung des Toleranzbegriffes über viele Jahrhunderte von Cicero, über Voltaire,Locke, Chesterton bis zur Neuzeit."Wenn der Westen seine Werte verteidigen will, brauchten wir eine wehrhafte Demokratie, eine offene Toleranz und den Mut zum Nein"
Fazit:
Der Kulturjournalist und Sachbuchautor Alexander Kissler . überzeugt durch seine profunde Allgemeinbildung und Sachkenntnis, geschliffene Wortwahl und fundierte Recherchen. Sein objektiver Diskurs zum Thema Toleranz  ist unbedingt als Pflichtlektüre zu empfehlen.
Keine Toleranz den Intoleranten: Warum der Westen seine Werte verteidigen muss von Alexander Kissler Keine Toleranz den Intoleranten: Warum der Westen seine Werte verteidigen muss von Alexander Kissler Reviewed by Darkybald on Samstag, November 07, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare