Grüner Mars von Kim Stanley Robinson

Grüner Mars von Kim Stanley Robinson



Seiten: 912
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453316975
Amazon: Amazon.de









Rating: 8/10

Inhalt:

Es ist die größte Herausforderung, der sich die Menschheit je gegenübersah: die Besiedlung unseres Nachbarplaneten Mars. Die Verwandlung einer lebensfeindlichen Wüstenwelt in einen blauen Planeten wie die Erde. Von der ersten bemannten Landung auf dem Mars über die frühen Kolonien und ihre Auseinandersetzungen, welche Form von Gesellschaft sie erbauen sollen, bis zum riskanten Versuch, das Klima einer ganzen Welt zu verändern – Kim Stanley Robinson erzählt in seiner Mars-Trilogie die Geschichte der Zukunft wie ein großes historisches Epos.

Review:

"Grüner Mars" ist der zweite Teil der Mars Trilogie von Kim Stanley Robinson und ist vor kurzem in einer Neuübersetzung im Heyne Verlag erschienen. Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut, da mir das erste Buch bereits immens gefallen hatte.
Auch der zweite Teil hat wieder epische Ausmaße und spielt einige Zeit nach dem Ende von "Roter Mars". Hauptsächlich wird die Handlung wieder von Charakteren aus den ersten Büchern erzählt. Robinson hat hier mit einem kleinem Trick dafür gesorgt, dass hier keine Generationen Roman entsteht (was durchaus auch interessant geworden wäre), sondern dadurch, dass die Menschheit körperliche Unsterblichkeit erlangt hat, ist es möglich, das "Terraforming" aus der Sicht der ersten Einhundert zu erzählen. Interessant finde ich jedoch, dass der Autor dieser Form der Unsterblichkeit Limitationen gesetzt hat. So ist unser Gedächtnis nicht für eine so lange Lebenszeit ausgelegt und viele Charaktere haben Probleme mit ihren Erinnerungen, was zu wirklich guten Handlungsszenen führt.
Wieder nimmt die spekulative Fiktion den Hauptteil des Buches ein. Es wird Vieles naturwissenschaftlich, aber auch sozio- und wirtschaftswissenschaftlich diskutiert und beschrieben. Viele Laien verstehen an diesen Stellen wahrscheinlich nur Bahnhof und ihnen wird schnell langweilig. Die Romane sind auch wenig handlungsbasiert, aber ich war schon immer ein Fan dieser Form von spekulativer, Hard-Science-Fiction, die es aber immer noch genug Handlung hergibt, um den Leser bei der Stange zu halten. Und meiner Meinung nach schafft die Mars Trilogie dies bisher außerordentlich gut. Aber ja, man braucht einiges an Stamina um sich durch diese fast tausend Seiten zu arbeiten, man wird aber mit einem wirklichen SciFi Epos belohnt.
Fazit:
Eine für Science-Fiction Kenner, sehr empfehlenswertes Buch, vielleicht sogar Pflichtlektüre. Anfänger in diesem Genre dürften hier wohl eher abgeschreckt werden. Der 08. Februar 2016 ist schon vorgemerkt, Erscheinungsdatum von "Blauer Mars" :)
Grüner Mars von Kim Stanley Robinson Grüner Mars von Kim Stanley Robinson Reviewed by Darkybald on Sonntag, Dezember 27, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare