Red Rising von Pierce Brown

Red Rising von Pierce Brown




Seiten:  576
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453534417
Amazon: Amazon.de




Rating: 7/10

Inhalt:

Der fulminante Auftakt zur New York Times-Bestsellertrilogie 

Darrows Welt ist brutal und dunkel. Wie alle Roten schuftet er in den Minen des Mars, um ein Leben auf der Oberfläche des Planeten möglich zu machen. Doch dann wird seine große Liebe getötet, und Darrow erfährt ein schreckliches Geheimnis: Der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht, die Goldenen, leben in dekadentem Luxus. Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Er will einer von ihnen werden – um sie dann vernichtend zu schlagen …

Review:

Ja, Red Rising scheint auf den ersten Blick ein Abklatsch von den diversen, aktuell supererfolgreichen, YA-Büchern zu sein und sich thematisch zu diesen dystopischen Endzeitromanen einzureihen. Und tatsächlich gibt es viele Parallelen zu Ender's Game und Hunger Games, aber unterscheidet es sich doch genug von diesen um individuell zu bleiben. Pierce Brown erzählt eine wahrlich packende und mitreißende Geschichte.
Obwohl der Roman im YA-Genre eingeordnet wird, hatte ich beim Lesen nicht wirklich das Gefühl in diesem Genre zu sein. Die Vermarktung scheint aber dort wohl momentan auch besser zu verlaufen. Also lasst euch von diesem Tag nicht verwirren, keine Teeny-Lovestory in Sicht.
Vielmehr ist dies eine sehr komplex gebaute Welt, mit jeder Menge Geheimnissen und politischen Intrigen, in die unser Hauptcharakter Darrow gestoßen wird. Darrow ist dem Autor wirklich gut gelungen. Ein überaus interessanter Charakter, mit vielen Fassetten, besonders seine Reife gegenüber seinen Gleichaltrigen, bedingt durch das harsche Leben der Reds, ist überzeugend. Die anderen Charaktere wirken dagegen eher langweilig und stereotypisch.

Red Rising dient Handlungsmäßig nur als Aufbau für die nachfolgenden zwei Bücher, von denen ich mir sehr viel verspreche, vor allem, weil wir etwas mehr über die beteiligten Parteien und deren Motive erfahren. Es gab schon einige Anspielungen darauf, dass nicht alles so weiß und schwarz ist wie zu Beginn aussah. Auch wenn der Haupthandlungsstrang nicht der interessanteste war, so bot er doch jede Menge Spannung und Unterhaltung.

Red Rising von Pierce Brown Red Rising von Pierce Brown Reviewed by Darkybald on Mittwoch, Dezember 30, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare