Basar der bösen Träume von Stephen King

Basar der bösen Träume von Stephen King



Seiten: 768
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3453270231
Amazon: Amazon.de










Rating: 5/10


Inhalt:

Hier werden Albträume wahr


Abermals legt Stephen King, u. a. Träger des renommierten »O.-Henry-Preises«, eine umfassende und vielseitige Kurzgeschichtensammlung vor. Von den insgesamt 20 Storys wurden bislang erst drei auf Deutsch veröffentlicht. Die Originale erschienen teilweise in Zeitschriften; andere sind bislang gänzlich unveröffentlicht.


Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schlicht schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube – Geschichten, die uns einladen, Stephen Kings Meisterschaft im Erzählen aufs Neue beizuwohnen, oder, wie er selbst in seinem Basar der bösen Träume ausruft: »Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für Sie geschrieben. Aber seien Sie vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.«

Review:

Mit Basar der bösen Träume zeigt Stephen King, dass er nicht unbedingt mehr als tausend Seiten benötigt, um eine gute Geschichte zu erzählen. Mit dieser Sammlung von Kurzgeschichten bringt uns King einige gruselige, mit viel schwarzen Humor durchsetze Erzählungen. Wie immer bei solchen Sammlungen sind auch hier Geschichten dabei, die einen überhaupt nicht ansprechen und so wird jeder Leser seine eigenen Favoriten haben. So ging es auch mir. Die Kurzgeschichten die ich am besten fand waren:

Raststätte Mile 81
Premium Harmony
Böser kleiner Junge
Ur

Der Rest gefiel mir nicht so sehr, weil ich z.B. nur Bahnhof verstand wie bei "Blockade Billy" , wo es viel um Baseball ging, oder wo einfach nur eine Geschichte ohne "Moral" erzählt wurde, nichts worüber man später nochmal dran denkt. Denn das sind für mich gute Kurzgeschichten. Die die mir auch noch nach langer Zeit in der Erinnerung bleiben.
Wie King schon im Vorwort erwähnt ist die Kunst Kurzgeschichten zu schreiben eine ganz andere als die Romane zu verfassen. Meiner Meinung nach ist King bei weitem der Bessere in der Romansparte. Herausragend fand ich diese Sammlung leider nicht, eher mittelmäßig.

Basar der bösen Träume von Stephen King Basar der bösen Träume von Stephen King Reviewed by Darkybald on Samstag, Februar 13, 2016 Rating: 5

Keine Kommentare