Billy Summers von Stephen King

Billy Summers von Stephen King



Aus dem Amerikanischen von Bernhard Kleinschmidt
Originaltitel: Billy Summers
Originalverlag: Heyne
Hörbuch MP3-CD, 3 CDs, Laufzeit: 19h 32min
ISBN: 978-3-8371-5718-5
Erschienen am  09. August 2021
Amazon: Amazon.de



Rating: 5/10


Inhalt:

Billy ist Kriegsveteran und verdingt sich als Auftragskiller. Sein neuester Job ist so lukrativ, dass es sein letzter sein soll. Danach will er ein neues Leben beginnen. Aber er hat sich mit mächtigen Hintermännern eingelassen und steht schließlich selbst im Fadenkreuz. Auf der Flucht rettet er die junge Alice, die Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde. Billy muss sich entscheiden. Geht er den Weg der Rache oder der Gerechtigkeit? Gibt es da einen Unterschied? So oder so, die Antwort liegt am Ende des Wegs.

Review:

Zum Hörbuch:
Auch wenn David Nathan nicht mein Lieblings-Sprecher ist, hat er hier wieder eine solide Arbeit geleistet. Die Gestaltung der mp3 CDs und Hülle war ebenfalls hervorragend und macht sich gut im Bücherregal. 

Zum Buch:
Eines der Dinge, in denen sich King am meisten hervortut, ist die Schaffung starker, glaubwürdiger Charaktere und den Beziehungen zwischen diesen von ihm geschaffenen Figuren, Billy Summers ist da keine Ausnahme. Billy Summers hat drei Handlungsstränge, die sich durch das ganze Buch ziehen: "Ein Auftragskiller mit einem letzten Job", eine Coming-of-Age-Geschichte" und ein "Rachefeldzug bis zum bitteren Ende", die alle gut ineinander übergehen.

Das erste Drittel des Buches war recht unterhaltsam und ich war ziemlich engagiert. Als der zweite Akt nach etwa 200 Seiten einsetzte, begann ich, den Antrieb zu verlieren. Die letzte Hälfte war zufriedenstellend und bittersüß, aber nicht allzu überraschend.

Dies ist ein reines Krimi-/Thriller-Buch ohne irgendwelche übernatürlichen Elemente. Es gibt zwar immer wieder Anspielungen auf eines seiner Bücher, aber keine wirkliche Verbindung zu diesem. Billy Summers ist in erster Linie ein psychologischer Einblick in einen gestörten Mann mit einer schrecklichen Vergangenheit, mit einem Hoffnungsschimmer in Form einer Figur namens Alice, zu der Billy im Laufe des Buches eine Beziehung aufbaut. Es gibt hier und da ein paar Actionsequenzen, aber es ist eher eine Charakterstudie, ein Buch, das von den Charakteren lebt und an dem viele King-Fans ihre Freude haben werden. War es gut? Ja, aber leider hat es sich für mich nicht besonders hervorgetan. Kein schlechter Versuch von King, in ein Genre einzutauchen, in dem er normalerweise nicht schreibt. Insgesamt: Drei Sterne, ein solides Buch mit großartiger Charakterarbeit, das jeden charakterorientierten Leser zufrieden stellen würde.


Billy Summers von Stephen King Billy Summers von Stephen King Reviewed by Darkybald on Sonntag, August 22, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare