Nordnacht von John Gwynne

Nordnacht von John Gwynne



Seiten: 608
Verlag: blanvalet
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3-7341-6308-1
Amazon: Amazon.de



Rating: 7/10


Inhalt:

Die Romane von John Gwynne sind nichts für schwache Nerven: In England und in den USA steht der Autor für ein intensives, brutales und viele tausend Seiten umspannendes Fantasy-Erlebnis, das auch zahlreiche deutsche Leser begeistert hat. Jetzt erscheint Gwynnes neue Saga, die ihm den Durchbruch beschert: In »Nordnacht« treten Leser*innen eine Reise in eine Fantasywelt an, die der skandinavischen Mythologie entlehnt ist: Unheimliche Wesen, die an Andrzej Sapkowskis Monster erinnern, bevölkern den Norden. Ausgerechnet drei sterbliche Menschen müssen in dieser grausamen Welt bestehen und der größten Bedrohung entgegentreten: den von den Toten wiederauferstandenen Göttern ... 

Review:

Dies ist der erste Teil der Saga der Blutgeschworenen.

Einst herrschten die Götter über diese Welt, doch sie bekämpften sich gegenseitig bis zur Vernichtung und nun übernimmt der Mensch das Kommando. Die Menschen beweisen jedoch immer wieder, dass sie nicht die Spezies sind, die herrschen sollte, denn Streitigkeiten um Macht, Reichtum, Sklaven und Land führen dazu, dass wieder einmal Krieg droht.

Jeder wird auf die Probe gestellt, wobei Kampf, Flucht oder Tod die einzig möglichen Ergebnisse für sie sind. Die drei Charaktere, die in dieser Geschichte im Mittelpunkt stehen, haben ihre Prüfungen in Form von allem, was sie verloren haben, bereits hinter sich. Eine einst adlige Frau, eine einstige Mutter und eine einstige Sklavin befinden sich auf drei verschiedenen Wegen, an deren Ende drei verschiedene Abenteuer und drei verschiedene hoffnungsvolle Ausgänge auf sie warten.

Entweder sind von Wikingern inspirierte Fantasy-Geschichten mein Lieblingsthema oder solche aus der Feder von John Gwynne. Wie auch immer, ich habe meine Zeit in dieser Welt absolut genossen! Der Aufbau der Welt war so detailreich, dass ich mich von den stimmungsvollen Beschreibungen in den Bann gezogen und sofort in die Geschichte hineinversetzt fühlte. Auch die Charaktere, die dort auftauchen, wurden mit der gleichen Präzision erschaffen, so dass sie sich wie reale Personen anfühlten, mit denen ich mitfühlte, denen ich die Daumen drückte und denen ich an den verschiedenen Stellen ihrer Erzählungen mit Spannung folgen konnte.

Ihre drei sehr unterschiedlichen, sich aber oft überschneidenden Geschichten zogen mich in ihren Bann. Ihre Sehnsüchte waren universell, aber die Wege, die sie jeweils einschlugen, um dorthin zu gelangen, waren sehr originell. So mancher Feind, sowohl ein menschlicher als auch ein ganz anderer, wurde besiegt, und so mancher blutrünstige Stamm schloss sich ihnen an, um sie auf ihrer Reise zu unterstützen.

Auf diesen Seiten wartete ein Abenteuer auf den Leser, und der Schluss ließ nur erahnen, dass im nächsten Buch ein noch größeres auf sie warten wird. Ich freue mich schon sehr darauf, diese Charaktere dort wiederzusehen.


Nordnacht von John Gwynne Nordnacht von John Gwynne Reviewed by Darkybald on Sonntag, November 07, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare