Die Herren des Westens von David Eddings

Die Herren des Westens von David Eddings



Seiten: 576
Verlag: ‎ Blanvalet Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10:978-3-7341-6298-5
Amazon: Amazon.de




Rating: 7/10


Inhalt:

Garion war siegreich. Der dunkle Gott Torak, das Kind der Finsternis, ist besiegt. Nun herrscht endlich Frieden in den Königreichen des Westens. Da wird sein Sohn geraubt. Am liebsten würde Garion die Entführerin sofort verfolgen. Doch er hört auf die Vernunft und ruft seine Gefährten zusammen, die ihm bereits gegen Torak beigestanden haben. Der Verdacht liegt nahe, dass hinter der Tat das Kaiserreich Mallorea steckt, dessen Eroberungszug durch die Könige des Westens gestoppt wurde. Doch der Plan der Entführerin ist weit hinterhältiger und skrupelloser, als auch nur einer von ihnen ahnt.

Review:

Das erste von fünf Büchern der Malloreon-Saga beginnt mehr oder weniger dort, wo die fünfbändige Reihe "Belgariad" aufgehört hat. Garion hat sich von einem Bauernjungen, der an die Rockschöße seiner Tante Pol gefesselt war, zu einem jungen Mann entwickelt, der mächtig in der Zauberei und erfahren im Kampf ist, die Krone eines Königreichs trägt und ein Schicksalsschwert mit einem mächtigen Edelstein in seinem Knauf führt. Er kennt einen 7.000 Jahre alten Zauberer als seinen Großvater, hat die Stimme einer Prophezeiung in seinem Kopf und ist mit einer halb-dryadischen Kaiserprinzessin verheiratet. Und damit wir es nicht vergessen, er ist vor kurzem von einem Abenteuer zurückgekehrt, das in der Ermordung eines dunkeln Gottes gipfelte. Ein bisschen Fröhlichkeit für alle Zeiten schien also angebracht zu sein. Natürlich erweist sich diese als sehr kurzlebig.

Nur wenige Jahre später sind die Höflinge des Königreichs Riva verärgert darüber, dass Garion und Ce'Nedra noch keinen Erben gezeugt haben. Ihre Beziehung wird durch die kleinen Missverständnisse belastet, die eine Liebe von süß zu bitter wandeln können. Ihr Bündnis mit den benachbarten Alorn-Königreichen wird durch einen Mordanschlag auf die Königin belastet. Es entsteht ein Kult, der sich einer Interpretation einer alten Prophezeiung verschrieben hat, in der die rassische Reinheit des Alorn-Königshauses und seine Autorität, alle anderen Königreiche der Welt zu vernichten und zu beherrschen, betont werden. Mindestens ebenso schrecklich ist ein Anführer eines der Angarak-Völker, der einen Vernichtungskrieg gegen einen der historischen Verbündeten seines Volkes führt und persönlich die Lücke füllen will, die die Ermordung seines Gottes in der alten Religion seines Reiches hinterlassen hat. Und dann ist da noch das Gerücht von einer Prophezeiung.

Dieses Buch stellt den Beginn von Garions zweiter großer Abenteuerreise dar, in der er die Kulturen, Charaktere, Schlachtfelder und Höfe voller Intrigen wiedersieht, die er zuvor in "Belgariad" durchquert hat. Dieses Mal steht noch mehr auf dem Spiel als zuvor, sowohl auf kosmischer Ebene - ich meine, wir könnten hier vom Ende aller Dinge sprechen - als auch persönlich. Garion ist nicht mehr nur ein Junge, sondern er leidet darunter, dass er zu spät vom Schlachtfeld zurückkehrt, um die Entführung seines eigenen Kindes zu verhindern. Die Suche nach dem Kind, die sich immer wieder verzögert, wird mit seiner Suche nach der Rettung der Welt verknüpft. Und bei dieser Suche wird er wieder einmal von einer bunten Truppe von Gefährten begleitet, die vom Schicksal (oder von wem auch immer) aus Gründen ausgewählt wurden, die er nicht kennt - darunter ein Spion, ein Stummer, ein Schmied, der über die Zauberei gestolpert ist, und ein seltsamer Junge, der ebenso wie Garion in den kommenden Abenteuern zum Meister des Lichts werden könnte.

Auch auf die Gefahr hin, sich zu wiederholen, nutzt der Fantasy-Pionier David Eddings in dieser Reihe die Gelegenheit, die bereits reichhaltig entwickelte Welt, die er in "Belgariad" erschaffen hat, noch einmal zu erkunden - voller liebenswerter Charaktere, komplexer Geopolitik, herrlichen Dialogen und spannender Action. Die Magie, wenn sie geschieht, ist beeindruckend. 
Das Abenteuer kann sowohl in seiner horizontalen Geografie als auch in seiner Durchdringung mehrerer vertikaler Realitätsebenen ohne Bedenken als episch bezeichnet werden. Die Möglichkeit, ein weiteres Abenteuer zu erleben, bei dem dieselbe Welt auf dem Spiel steht, bietet die seltene Gelegenheit, ein Gefühl angenehmer Vertrautheit zu erleben, das gleichzeitig mit fesselnder Spannung und Aufregung einhergeht. Das Wiedersehen mit denselben alten Charakteren und Orten, aber in einem anderen Licht, bietet eine faszinierende Mischung aus Alt und Neu. Und wenn wir uns daran erinnern, was Garion war, als wir ihn zum ersten Mal trafen - ein Kind, das vor lauter Verheißung platzte -, dann interessiert es uns umso mehr, was aus ihm geworden ist, was er immer noch wird und was er in dieser neuen Serie durchmachen wird.




Die Herren des Westens von David Eddings Die Herren des Westens von David Eddings Reviewed by Darkybald on Mittwoch, Dezember 08, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare