Stadt der Drachen von Robin Hobb

Stadt der Drachen von Robin Hobb 



Seiten: 642
Verlag: Penhaligon Verlag 
Sprache: Deutsch
ISBN-10:978-3-7645-3257-4
Amazon: Amazon.de






Rating: 7/10


Inhalt:

Die Brut der großen Drachin Tintaglia und ihre menschlichen Hüter haben ihr Ziel noch nicht erreicht. Die verlorene Drahenstadt Kelsingra scheint in unerreichbarer Ferne. Doch ein Zurück gibt es nun nicht mehr, denn Drachenjäger sind ihnen auf den Fersen. Plötzlich müssen sich die Drachen neben den Gefahren der Regenwildnis auch noch der Skrupellosigkeit und Gier der Menschen stellen. Misstrauen zu ihren Hütern flammt auf. Zu Recht! Denn unter ihnen sind Verräter, die für Gold alles tun würden.

Review:

Stadt der Drachen ist der zweite Teil der Regenwildnis-Chroniken von Robin Hobb. Die Ereignisse knüpfen unmittelbar an das erste Buch an. Das macht eine ganze Menge aus, da sie anscheinend als ein größerer Roman gedacht waren und aufgrund des Umfangs in zwei Teile aufgeteilt wurden. Für mich war das auf jeden Fall ein Pluspunkt, denn ich habe das Gefühl, dass die Geschichte jetzt erst richtig losgeht.

Mit dem Schiff Tarman und seiner Besatzung im Schlepptau setzen die Drachen und ihre Wächter die lange Reise flussaufwärts fort. Ihr Ziel: Kelsingra. Falls es überhaupt existiert. Einige der Drachen haben Ahnenerinnerungen an diesen Ort, aber diese Erinnerungen sind unvollständig und werden angezweifelt. Die Reise ist tückisch und die Gefahren der Regenwildnis sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Und wenn der Preis für Drachenstücke so hoch ist, gibt es einige unter ihnen, die der Versuchung nachgeben und alles tun, um ihr Glück zu machen.

Jeder Robin Hobb-Fan weiß, dass eine ihrer größten Stärken ihre Charaktere sind. Sie erschafft einige der authentischsten und glaubwürdigsten Charaktere überhaupt. Jede der Hauptfiguren durchläuft einen ziemlich bedeutenden Entwicklungsbogen, ebenso wie einige der Nebenfiguren, so dass sie sich an völlig anderen Orten befinden als zu Beginn ihrer Reise. Sedrec hat für mich einen der besten Entwicklungsbögen durchlaufen. Hobb hat diesen höchst unsympathischen Kerl mit ihrer Magie zu einer integeren Person gemacht, indem sie ihn durch die verschiedenen Leiden geführt hat, die er ertragen musste. Ich war stolz auf Alise, weil sie den Mut und die Entschlossenheit gefunden hat, mehr aus sich zu machen als eine nutzlose, verwöhnte Bingstadt-Lady. Auch die Drachen verändern sich, wenn auch auf unterschiedliche Weise, während sie daran arbeiten, ihre fehlenden Erinnerungen zu ergänzen und zu lernen, was es bedeutet, ein wahrer Drache zu sein. Ich bin absolut verliebt in die kleine Relpda. Ihre einfache Sicht auf die Welt verändert sich, während ihre Bindung zu ihrem Wächter wächst. Es wird mir das Herz brechen, wenn ihr etwas zustößt, bevor diese Reihe zu Ende ist.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass dieses Buch mit all den Liebesgeschichten fast schon einen Hauch von YA-Fantasy hat. Es scheint, als gäbe es für jeden jemanden. Und viele der Charaktere quälen sich innerlich mit der Frage "soll ich oder soll ich nicht", wenn es um Sex geht. Ich mochte es, wie Thymeria im Laufe des Buches feststellt, dass alle anderen Wächter Sex haben, was die Welt nicht mehr so unschuldig erscheinen lässt, ähnlich wie die Erkenntnis, die man in der Schulzeit hat.  Aber es zog sich einfach zu sehr durch das Buch und ich hatte das Gefühl, dass der Punkt zum Ende hin überstrapaziert wurde.

Ich war ziemlich überrascht über die vielen Enthüllungen in diesem Buch. Jedermanns schmutzige Geheimnisse werden gelüftet und aufgearbeitet. Die Bösewichte bekommen ihr Fett weg. Es werden Antworten auf die Beziehung zwischen den Drachen und den Ältesten gegeben. Fast alle Handlungsstränge, die im ersten Buch begonnen wurden, werden in irgendeiner Form aufgelöst. Normalerweise würde ich erwarten, dass diese Dinge im Laufe der Serie nach und nach aufgedeckt werden, wenn sie denn überhaupt aufgedeckt werden sollten. Ich frage mich, was die zweite Hälfte der Serie bringen wird. Ich bin auf jeden Fall dabei!


Stadt der Drachen von Robin Hobb Stadt der Drachen von Robin Hobb Reviewed by Darkybald on Samstag, Dezember 11, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare