Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe von Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe von Jim Butcher



Seiten:554 
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734163374
Amazon: Amazon.de






Rating: 7/10


Inhalt:

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Als Magier habe ich natürlich einen ganz anderen Zugang zur übernatürlichen Gesellschaft als gewöhnliche Menschen. Und ich hatte immer vor, meine Freundin von alldem fernzuhalten. Allerdings ist Susan Reporterin und kann ganz schön stur sein, wenn es um eine Story geht. Und ein großes Fest am Roten Hof der Vampire ist eindeutig eine umwerfende Story. Die Idee, sich eine Einladung zu besorgen, war natürlich ebenso hirnrissig wie lebensgefährlich. Denn für Vampire sind Menschen nie etwas anderes als Nahrung. Doch schlussendlich blieb mir kaum eine andere Wahl, als das Fest zu besuchen. Hätte ich es doch bloß gelassen ...

Review:

Im dritten Teil der Harry-Dresden-Serie terrorisieren Geister die Straßen von Chicago, und da die Ghost-Busters nirgendwo zu finden sind, muss Harry Dresden in Aktion treten.

Dies war für mich der bisher stärkste Teil der Serie. Die erste Hälfte zog sich stellenweise, da ich einige der coolen Nebenfiguren aus den vorherigen Büchern vermisst habe (Murphy und Johnny Marcone sind die auffälligsten). In der zweiten Hälfte des Buches ging es dann aber deutlich aufwärts: Die Vampirball-Sequenz war für mich wahrscheinlich der Höhepunkt der Serie mit der Einführung einiger wirklich faszinierender Charaktere, einigen coolen Momenten, großen Enthüllungen über die Handlung und einem Hauch von Spannung, der in einer großartigen Actionszene gipfelte. Für mich definitiv der bisherige Höhepunkt der Serie.

In diesem Buch wurde eine coole Welt aufgebaut, in der sich alles um Geister dreht. Mir gefiel, wie der Aufbau der Welt mit der Handlung zusammenhing. Auch die Entwicklung der verschiedenen Vampirgerichte und Feen war interessant.

Die Charaktere in diesem Buch waren zu Beginn etwas enttäuschend. Michael, Harrys neu eingeführter Kumpel, hatte zwar ein paar coole Momente, aber genauso viele Momente, in denen er oberlehrerhaft und selbstgerecht war. Noch schlimmer war seine Frau, die sich ständig über Harry aufregte, weil er Entscheidungen traf, die allein von ihrem Mann getroffen wurden: ein erwachsener Mann, der auf sich selbst aufpassen kann. Allerdings fand ich Harrys Tante einen finsteren und faszinierenden Bösewicht, der der Geschichte einen Hauch von Gefahr verlieh, was auch gut so war, denn der andere Bösewicht war ein zweidimensionaler Bösewicht-Trottel. Später im Buch war die Einführung von Thomas, einem moralisch zweifelhaften Vampir, der eine unangenehme Allianz mit Harry eingeht, eine enorme Bereicherung für die Geschichte, und ich hoffe wirklich, noch mehr von ihm zu sehen, zumal er einen tollen Kontrast zu Harrys oft nervigem, selbstgerechtem Verhalten darstellt.

Trotz des schwachen Starts war dies wahrscheinlich mein bisheriger Lieblingsband der Serie, und das starke Ende lässt mich gespannt darauf sein, wie die Serie von hier an weitergeht.


Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe von Jim Butcher Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe von Jim Butcher Reviewed by Darkybald on Montag, Februar 13, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare