Camelot von Giles Kristian

Camelot von Giles Kristian 



Seiten: 736
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453471873
Amazon: Amazon.de





Rating: 7/10


Inhalt:

König Arthur ist tot. Längst vergangen sind die Tage, da sich die Fürsten Britanniens unter seinem Schwert Excalibur vereinten. Das Land ist ohne Herrscher. Marodierende Banden ziehen umher, die Bevölkerung hungert. In einem abgelegenen Kloster in den Sümpfen von Avalon bereitet sich ein junger Novize auf das Leben als Mönch vor. Doch als die Bogenschützin Iselle und der alternde Krieger Gawain in sein Leben treten, muss er sich seiner wahren Bestimmung stellen. Der junge Mann ist niemand anders als der Sohn des einst berühmtesten und gefürchtetsten unter Arthurs Kriegern. Er ist Galahad, Sohn des Lancelot, und sein Schicksal ist untrennbar mit dem Britanniens verbunden.

Review:

Galahad ist ein Mönchsnovize, der von seiner Vergangenheit heimgesucht wird. Er wurde von seinem Vater Lancelot verlassen, der ihn auf einer Hügelspitze zurückließ, während unten eine Schlacht tobte, um mit Arthur in den Tod zu gehen. Galahad ist ganz anders als sein Vater, er ist sich der Menschen um ihn herum und ihrer Gefühle bewusster. Er ist sich auch bewusst, wie die Menschen ihn sehen. Einige fürchten ihn, weil sie ihn für ein Echo vergangener Tage halten, andere stehen hinter ihm und hoffen, dass er der Krieger sein wird, der sein berühmter Vater einst war.

Die Sachsen haben den gesamten Osten eingenommen, und nur wenige von Arthurs berühmten Kataphrakten sind übrig geblieben, die gegen das Unvermeidliche ankämpfen und fest daran glauben, dass sie gewinnen können.

Die Hoffnung ist noch nicht ganz verloren. In der Wildnis des Sumpfes lebt Artus noch. Seine geliebte Guinevere ist bei ihm, wenn auch  ihr Verstand in einer anderen Welt verloren ist. Gawain sucht Merlin auf, den angesehenen Druiden, in der Hoffnung, dass er Guinevere zu Artus zurückbringen kann, und damit auch Artus zu ihnen. Denn nur wenn Artus unter seinem Banner kämpft, können sie die sächsische Geißel zurück ins Meer treiben. Zumindest dachten sie das.

Unbemerkt von Artus reitet seine Tochter mit Galahad an ihrer Seite in sein Versteck im Sumpfland. Mit Arthurs Tochter und dem großen Merlin an ihrer Seite können sie vielleicht, aber nur vielleicht, den Vormarsch der Sachsen aufhalten und die Länder zurückgewinnen, die sie vor langer Zeit verloren haben.

Der Rest... nun, kauft das Buch. Im Ernst, kauft es. Giles schreibt mit einer lyrischen Prosa, ein Niveau, das er mit "Lancelot" erreicht hat und von dem ich nicht dachte, dass er es halten kann, aber er hat es geschafft. Jede Seite ist durchtränkt von Details und lässt einen in eine Welt eintauchen, die von den Römern hinterlassen und von den Sachsen noch nicht kolonisiert wurde. Britannien wird als ein nebelverhangener, sumpfiger, gottloser Ort dargestellt. Ein hartes Land, das harte Männer hervorbringt.

Wie bei Lancelot ist es nicht wirklich die Handlung, die einen beim Lesen fesselt, sondern die Stärke der Charaktere, die Eleganz der Prosa. Es ist einfach wunderschön. Es gibt derzeit wirklich niemanden, der eine Geschichte so erzählen kann wie Giles, sie ist so einzigartig und verdient es, bewundert zu werden.

Das Ende ist ziemlich offen, ich hoffe, dass es noch ein weiteres Buch in dieser Reihe gibt, die ersten beiden haben sicherlich ein Drittes verdient.


Camelot von Giles Kristian Camelot von Giles Kristian Reviewed by Darkybald on Samstag, März 25, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare