Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe

 Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe



Seiten: 208
Verlag: Penguin
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3328109781
Amazon: Amazon.de






Rating: 6/10


Inhalt:

Wie verzaubert und voller Gefühle ist der junge Werther, als er die Bekanntschaft der schönen Lotte macht. Doch als diese ihm gesteht, dass sie bereits verlobt ist, stürzt er in ein großes Unglück. Trotz seiner Versuche, zu Lotte ein platonisches Verhältnis aufzubauen und in ihrem Verlobten Albert einen Freund zu sehen, verliert er sich hoffnungslos in seiner ungestümen Liebe – bis diese ihn in den Freitod treibt. Das zu Goethes bekanntesten Werken gehörende Meisterwerk aus der Zeit des Sturm und Drangs basiert auf wahren autobiografischen Begebenheiten und galt nach seiner Veröffentlichung als Skandalwerk, da es eine Welle von Suiziden unter unglücklich Liebenden auslöste.

Review:

Dieser kurze Roman, der größtenteils aus Briefen besteht, lässt den Leser in die Psyche des jungen Werther eintauchen. Die Briefe sind voll von verbalen Ejakulationen, unzusammenhängenden Sätzen und schwärmerischen Höhenflügen, während er sich von einem Gipfel zum anderen und in immer tiefere Täler bewegt.

Die drei Hauptfiguren sind Lotte, Werther und Albert, der ältere Verlobte und spätere Ehemann von Lotte. Die Männer sind fast diametral entgegengesetzt: Lotte ist älter, vernünftig und gefestigt, während Werther unreif, idealistisch und unbeständig ist. Werther glaubt, dass es für ihn keine andere Frau auf der Welt gibt als die erste schöne Frau, die mit ihm tanzen will. Er muss sie einfach haben, sonst ist sein Leben nicht lebenswert. Also versucht der narzisstische Trottel, Lotte eine Welt des Kummers vor die Nase zu setzen.

Lotte scheint sich in den Jungen verguckt zu haben, weil er ihre sentimentale Seite ansprach, und sie teilten ein gewisses Maß an Leidenschaft, das Albert fehlte. Andererseits hatte Lotte aufgrund ihrer ruhigen Art und der Übernahme der Pflichten ihrer verstorbenen Mutter bei der Erziehung ihrer jüngeren Geschwister das nötige Feingefühl, um zu erkennen, dass Werther angesichts seiner unheilbar romantischen, überschwänglichen und unberechenbaren Persönlichkeitsmerkmale als Partner höchst ungeeignet war.

Dies war wahrscheinlich der erste bemerkenswerte Roman, in dem eine Tragödie aus einem inneren Kampf mit den eigenen Gefühlen oder Emotionen entstand. Es ist eine Tragödie des Temperaments und nicht eine, die durch Umstände verursacht wird, auf die man keinen Einfluss hat. Ich würde sogar behaupten, dass dieser Kerl bei seinem ersten großen Rückschlag im Leben den Stecker gezogen hätte.

Werthers Kampf findet im Inneren statt. Die äußeren Umstände sind die Ursache dafür, dass er diese innere Zerrissenheit offenbart. Er verkörpert eine Seele, die nach dem Absoluten strebt und sich nach bedingungsloser Liebe sehnt, angetrieben von einem reißenden Fluss, der die eigene Existenz umklammert und das Leben immer wieder in eine Abfolge von schweren inneren Episoden verwandelt. Da Werthers Existenz von seinen Emotionen bestimmt wird und er keinen objektiven Ausgleich oder Abfluss in andere Aktivitäten hat, verstärkt jede Emotion die Fliehkraft, bis sich sein Leben in einem selbstzerstörerischen Strudel dreht.

Es ist eine Ironie des Schicksals, dass der Roman eine Welle von Selbstmorden junger Männer in ganz Europa auslöste, denn er ist eher eine Anklage gegen die Gefahren undisziplinierter Leidenschaften als eine Aufforderung, Werther zu imitieren. Goethe schrieb "Die Leiden des jungen Werther" in seinem 25. Lebensjahr und es war der Anfang und das Ende seines Engagements in der "Sturm und Drang"-Bewegung, da er Werthers Seele als das unerbittliche Ergebnis der unkontrollierten emotionalen Stürme sah, die von der Bewegung gepriesen wurden und von denen viele Schriftsteller ihre Karriere mit Selbstmord oder Wahnsinn beendeten.


Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe  Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe Reviewed by Darkybald on Freitag, Juni 02, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare