Upgrade von Blake Crouch

Upgrade von Blake Crouch



Seiten: 384
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3453322681
Amazon: Amazon.de








Rating: 6/10


Inhalt:

Amerika in der nahen Zukunft: Special Agent Logan Ramsay kommt bei einem Einsatz mit einer unbekannten Substanz in Berührung. Zunächst ohne Folgen, wie Logan erleichtert feststellt. Doch dann beginnt er Veränderungen an sich zu bemerken: Seine Sinne sind geschärfter, sein Erinnerungsvermögen unschlagbar, er ist körperlich fitter. Dass ausgerechnet er dieses »Upgrade« erfährt, hat einen Grund, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Zu einem schrecklichen Familiengeheimnis, das Logan am liebsten vergessen würde. Doch damit nicht genug: Was mit Logan passiert, ist nur der erste Schritt eines perfiden Plans, um die Menschheit zu einer besseren zu machen – auch wenn das bedeutet, dass neunzig Prozent der Weltbevölkerung dabei sterben werden.

Review:

Wenn Sie ein Fan von Blake Crouch sind, werden Sie Upgrade wahrscheinlich lesen wollen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit diesem Buch zwar gut unterhalten habe, aber nicht der Meinung bin, dass es das beste Buch des Autors ist. Die Sommerblockbuster-Atmosphäre ist bei diesem Buch immer noch stark, unterstützt durch hochoktanigen Nervenkitzel, aber die Prämisse selbst war für mich einfach nicht so fesselnd wie seine früheren Werke.

Die Geschichte folgt Logan Ramsay, der für die Gen Protection Agency arbeitet, eine Regierungsorganisation, die die Gesetze zur Genmanipulation überwacht und gegen abtrünnige Wissenschaftler durchsetzt. Eine Ironie des Schicksals, wenn man bedenkt, dass Logans Mutter, die brillante Genetikerin Miriam Ramsay, der Grund dafür war, dass eine solche Organisation überhaupt nötig ist. Ihr ungebremster Ehrgeiz und ihre Sorglosigkeit haben Millionen von Menschen das Leben gekostet. Jetzt ist sie tot, und ihr in Ungnade gefallener Sohn, der ihr geholfen hatte, arbeitet nun daran, den Schwarzmarkt für Genmanipulationen und die Menschen, die versuchen, das menschliche Genom zu verändern, auszuschalten.

Doch bei einer Razzia in einem solchen illegalen Labor kommt Logan versehentlich mit einem Virus in Berührung, das seinen genetischen Code infiziert und ihn auf eine Weise verändert, die er sich nie hätte vorstellen können. Die Veränderungen haben ihn klüger, stärker und in jeder Hinsicht besser gemacht - und trotz seiner selbst beginnt Logan, sich selbst und die Zukunft der Menschheit in einem ganz anderen Licht zu sehen. Erschwerend kommt hinzu, dass der dunkle Schatten des Vermächtnisses seiner Mutter zurückgekehrt ist, um ihn zu verfolgen, denn Logan entdeckt, dass Miriam davon geträumt hatte, ein solches Upgrade zu entwickeln, um die menschliche Rasse zu erhalten. Nun steht er am Scheideweg und muss sich entscheiden, ob er das Virus zerstören oder seine Auswirkungen mit der Welt teilen will.

"Upgrade" ist das, was ich als "brauchbaren" Sci-Fi-Thriller bezeichnen würde, aber ich gestehe, dass ich von Crouch ein bisschen mehr erwartet habe. Dennoch fand ich das Setting einer dystopischen Nahzukunft äußerst fesselnd, denn ich lese über eine Welt, in der die Technologie der Genmanipulation völlig überhand genommen hat und fast alles möglich ist, was man sich vorstellen kann. Wie in jeder Industrie, die sich zu einem lukrativen Geschäft entwickelt, gibt es jedoch auch bösartige Akteure, die Vorsicht und Ethik in den Wind schlagen und alle möglichen Probleme verursachen. So erstaunlich einige dieser wissenschaftlichen Durchbrüche auch sein mögen, so kostspielig und schrecklich können sich Fehler auswirken. Es ist daher wahrscheinlich keine Überraschung, dass ein großer Teil des Reizes der Geschichte der "Was wäre wenn"-Aspekt ist.

Mir hat auch die Figur des Logan Ramsay gefallen, der trotz seiner bewegten Vergangenheit eigentlich ein ganz normaler Typ ist, der versucht, das Beste aus seiner Situation zu machen und sein Leben zu meistern. Das trifft eigentlich auf die meisten Protagonisten von Crouch zu, und deshalb sind seine Bücher so unterhaltsam, weil man sich oft fragt: "Was wäre, wenn mir das passiert wäre? Was würde ich tun?" Vielleicht ist das auch der Grund, warum mich die Geschichte zu verlieren begann, als Logans Charakter zunehmend "aufgerüstet" wurde und immer weniger nachvollziehbar klang. Versteht mich nicht falsch, ich fand die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig, aber gelegentlich strapazierte das Tempo meine Geduld, mit zufälligen Infodumps, die aus dem Nichts auftauchten, oder einem Schreibstil, der manchmal etwas zu technisch wurde, so dass sich Upgrade etwas weniger verbraucherfreundlich anfühlte als die anderen Bücher des Autors.

Außerdem fühlt sich dieses Buch nicht wie sein bestes Werk an. Sicherlich waren bestimmte Konzepte sehr gut ausgearbeitet, aber andere Ideen schienen beschönigt zu werden. Zugegeben, mehr als einmal hatte ich auch den Eindruck, dass Crouch es eilig hatte, und anstatt sich die Zeit zu nehmen, ins Detail zu gehen, griff er auf Genrekonventionen zurück, um die Arbeit für ihn zu erledigen. Viele der Actionszenen wirkten oberflächlich, nur aufgesetzt und wenig originell. Leser, die auf der Suche nach tiefer gehenden Fragen sind, werden wahrscheinlich ebenfalls enttäuscht sein, da ich das Gefühl habe, dass die Hauptthemen des Romans - "Sollte der Mensch Gott spielen?" - an dieser Stelle ziemlich ausgelutscht sind.

Dennoch kann man Blake Crouchs Talent, zuverlässige Unterhaltung zu schreiben, nicht leugnen, und Fans von Sci-Fi-Thrillern werden an Upgrade wahrscheinlich ihre Freude haben, vor allem, wenn sie seine Werke noch nicht kennen. Nachdem ich zuvor "Dark Matter" und "Gestohlene Erinnerung" gelesen habe, ist Upgrade wahrscheinlich mein unbeliebtestes Buch von ihm, und doch bereue ich es nicht, dass ich es gelesen habe. Es war vielleicht nicht phänomenal, aber es war schnell und unterhaltsam, und manchmal ist das alles, was man braucht.
Upgrade von Blake Crouch Upgrade von Blake Crouch Reviewed by Darkybald on Montag, Mai 29, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare