Straße nach überallhin von Roger Zelazny
Straße nach überallhin von Roger Zelazny
Rating: 5/10
Inhalt:
Red Dorakeen hat sich einen mächtigen Feind gemacht. Kreuz und quer flieht er vor dessen Attentätern durch die Epochen der Menschheitsgeschichte – denn die »Straße nach Überallhin« ermöglicht es ihm, von der unvorstellbar fernen Vergangenheit bis in die weite Zukunft zu reisen. Dieser vergessene Schatz der Science-Fiction lässt seine Leser:innen auf jeder Seite von Neuem staunen, rätseln und mitfiebern – Zelaznys besondere Erzählweise bietet ein absolut außergewöhnliches Leseerlebnis.
Review:
"Straße nach überallhin" ist einer von Zelaznys kleineren Romanen - nett, aber nicht besonders eindrucksvoll. Ich bin zwar kein Fan von Zeitreisegeschichten, aber hier benutzt Zelazny die Zeitstraße hauptsächlich als Schauplatz, nicht als Antrieb für die Handlung, und verwischt die üblichen Probleme mit ein wenig alternativem, verschmelzendem Zeitlinien-Gefasel. Auch das Ende ist ein wenig unausgegoren.
Das Problem bei die "Straße nach überallhin" sind jedoch die Charaktere. Sie sind nett, sie sind einnehmend, aber es passiert nicht viel mit ihnen. Ihre Hindernisse sind gering, ebenso wie die Spannung. Wir erfahren ein paar Kleinigkeiten über Red, aber die sind - bis kurz vor dem Ende - nicht sonderlich fesselnd. Außerdem, und das verwirrt zumindest mich, haben einige der Charaktere ähnliche Namen und Stimmen, was es schwieriger macht, sie auseinanderzuhalten.
Ich hatte das Buch als nur mittelmäßig interessant in Erinnerung und erwartete, dass es mir Jahre später weniger gefallen würde. Tatsächlich fand ich es wieder mittelmäßig interessant - nicht annähernd so gut wie Klassiker wie "Lord of Light", aber besser als "Eye of Cat". Vom Ton her ähnelte es ein wenig "To Die in Italbar", aber weit weniger interessant und mit weniger Charakterentwicklung.
Wenn Sie bereits ein Fan von Zelazny sind, sollten Sie dieses Buch der Vollständigkeit halber lesen. Wenn Sie neu bei Zelazny sind, fangen Sie nicht hier an. Sie werden es nicht umwerfend finden, aber wenn Sie nur dieses Buch lesen, werden Sie sich fragen, warum die Leute ihn so großartig finden. Das ist er wirklich - in anderen Büchern.
Straße nach überallhin von Roger Zelazny
Reviewed by Darkybald
on
Samstag, Mai 20, 2023
Rating:
Post a Comment