POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht? von Veronica Roth

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht? von Veronica Roth 



Seiten: 416
Verlag: Penhaligon 
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3764532718
Amazon: Amazon.de






Rating: 3/10


Inhalt:

Noch vor zehn Jahren strahlte Sonya Kantors Gesicht auf Propagandaplakaten in der ganzen Megalopolis. Sie war die Vorzeigefigur der Delegation – des Regimes, das die Menschen auf Schritt und Tritt überwachte. Doch eine Revolution brachte die Delegation zu Fall, und seitdem fristet Sonya – gemeinsam mit jenen, die dem Regime treu ergeben waren – ein trostloses Dasein in Gefangenschaft. Bis ein einstiger Feind sie aufsucht und ihr ein Angebot macht, das auszuschlagen fast unmöglich ist. Was er ihr nämlich bietet, ist ein Freifahrtschein zurück in die Welt. Doch dafür muss Sonya ein Kind finden – und ein dunkles Kapitel ihrer eigenen Familie ergründen ...

Review:

Die Welt in diesem Buch schien interessant zu sein, aber leider nimmt sich die Autorin nicht wirklich die Zeit, diese und die damit verbundenen Ideen zu erforschen, und konzentriert sich stattdessen auf eine Krimihandlung, die bei genauerem Betrachten nicht wirklich Sinn ergibt.
 Wir erfahren, dass Sonya, die Hauptfigur, lebenslang in der Apertur eingesperrt ist. Sie und ihre Familie gehörten dem Regime an, das die Bürger mit Hilfe von gruseligen Überwachungsgeräten, die in die Augen der Menschen implantiert wurden, überwachte, was offensichtlich unsere heutige, zunehmend überwachte Welt in ein dystopisches Extrem führt.
 Aber die Geschichte, wie dieses Regime ein Jahrzehnt vor der Handlung dieses Buches gestürzt wurde und wie das neue Triumvirat an die Macht kam und die Gesellschaft veränderte, wird immer wieder erwähnt, ohne wirklich zu sehr in die Tiefe zu gehen.
 Die Welt ist irgendwie nur dazu da, um Sonyas Gefangenschaft und ihre Unvertrautheit mit der Außenwelt zu rechtfertigen, und ich hätte mir gewünscht, dass mehr von den Ideen hinter diesen ständigen Überwachungsgeräten und den Auswirkungen einer allgegenwärtigen Technologie, die plötzlich aus der Gesellschaft verschwindet, erforscht worden wäre. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte der Geschehnisse in der Welt zugunsten der Aufgabe, die Sonya in den Schoß fällt, nämlich ein vermisstes Kind zu finden, stark abgekürzt wurde. Bis zum Schluss wird nicht wirklich erklärt, warum gerade sie für diese Aufgabe ausgewählt wurde, aber angesichts dessen, was die Mächtigen wussten, welche kompromittierenden Informationen sie während der Suche herausfinden könnte, ist es völlig unklar, warum sie ihr überhaupt erlaubt haben, diese Aufgabe zu verfolgen, wo sie doch deutlich machen, dass die Mächtigen sehr mächtig zu sein scheinen und alles unter Kontrolle haben wollen. Warum sollten sie das durchgehen lassen? Das ergibt einfach keinen Sinn.
 Es gibt eine obligatorische Romanze, vorhersehbar zwischen Menschen, die sich anfangs feindselig gegenüberstehen, und Sonya findet gegen Ende einen Haufen Antworten, praktischerweise an einem einzigen Ort.
 Positiv ist, dass das Buch aufgrund der fehlenden Geschichte und Erkundung der Welt ziemlich schnell vorbei war, obwohl es mich ziemlich unbefriedigt zurückließ.

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht? von Veronica Roth POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht? von Veronica Roth Reviewed by Darkybald on Sonntag, November 19, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare