Breaking News von Frank Schätzing

Breaking News von Frank Schätzing


Genre: Thriller
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Seiten: 976
Sprache: Deutsch
Amazon: Amazon.de









Frank Schätzing liefert ein Ken Follet ähnlichen Epos ab, das einen guten Überblick auf den Nahostkonflikt und dessen Geschichte, mit all seinen Problemen, gibt. 

Rating: 7/10


Inhalt:

Tom Hagen, gefeierter Star unter den Krisenberichterstattern, ist nicht zimperlich, wenn es um eine gute Story geht. Die Länder des Nahen Ostens sind sein Spezialgebiet, seine Reportagen Berichte aus der Hölle. Doch in Afghanistan verlässt ihn sein Glück. Eine nächtliche Geiselbefreiung endet im Desaster. Hagens Ruf ist ruiniert, verzweifelt kämpft er um sein Comeback. Drei Jahre später bietet sich die Gelegenheit in Tel Aviv, als ihm Daten des israelischen Inlandgeheimdienstes zugespielt werden. Hagen ergreift die Chance - und setzt ungewollt eine tödliche Kettenreaktion in Gang... Breaking News ist ein mitreißender Thriller vor dem Hintergrund einer epischen Saga. Zwei Familien wandern Ende der zwanziger Jahre nach Palästina ein – in eine von Legenden, Kämpfen und Hoffnungen beherrschte neue Welt, wo Juden, Araber und britische Kolonialherren erbittert um die Vorherrschaft ringen. Bis in die Gegenwart, über Generationen hinweg, spiegeln und prägen beide Familien Israels atemlose Entwicklung. Als Hagen in der jungen Ärztin Yael Kahn eine unerwartete Verbündete findet, erkennt er, dass auch sein Schicksal eng mit der Geschichte des Landes verbunden ist. Doch mit Yael an seiner Seite gehen die Probleme erst richtig los.

 Breaking News ist das neueste Werk aus der Feder von Frank Schätzing, einen meiner Lieblingsautoren. Wie immer in seinen Bücher floss auch hier jede Menge an Recherche in den Roman. Hauptschauplatz der Handlung ist dabei vorwiegend Israel und dessen Geschichte der letzen 60 Jahre.
Erzählt wird das ganze  in einer epochalen Saga, die Ähnlichkeiten zu Romanen von Ken Follet aufweist, aus der Sicht zweier jüdischer Familien. Man erlebt mit ihnen alles von der Gründung des Staates bis hin zur jetzigen Zeit. Das Ganze wirkt zwar eher wie eine Geschichtsstunde, mit teilweise langen erklärenden Passagen, störte mich aber nicht im geringsten. Das mag zwar nicht jeden ansprechen, aber mir hat eine kleine Auffrischung in Sachen Nahostkonflikt gut gefallen. Auch wirkten es nicht propagierend, als ob der Autor jemanden seine eigene Ansichtsweise aufdrücken wolle, sondern die Problemstellungen wurde von mehreren Argumentationsstandpunkten aus beleuchtet.
Das Familienepos bildet den Kern der Handlung. Es ist umgeben von einem packenden Thriller rund um den Journalisten Tom Hagen, dessen Jagd auf eine große Story, die beiden Handlungsstränge langsam miteinander verbindet.
Dies ist definitiv ein Roman für Schätzing Fan's. Leser die seinen ausgedehnten Schreibstil nicht mögen, werden von dem Buch wohl recht schnell abgeschreckt sein. Man muss schon einiges an Stamina besitzen sich durch diese tausend Seiten zu arbeiten, wird aber mit einer tollen Geschichte belohnt. Wer die Geschichte des Nahostkonfliktes gerne nochmal auffrischen will, in Form einer packenden Geschichte, ist hier genau richtig.
Breaking News von Frank Schätzing Breaking News von Frank Schätzing Reviewed by Darkybald on Montag, Juni 16, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare