Geschichten aus der Heimat von Dmitry Glukhovsky

Geschichten aus der Heimat von Dmitry Glukhovsky


Seiten: 448      
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453274148
Amazon: Amazon.de






Rating: 7/10


Inhalt:

Ein tadschikischer Gastarbeiter, der in die Fänge des Moskauer Organhandels gerät. Ein Antikorruptions-Ermittler, der von seinem Verfahren abgezogen wird. Ein Regierungsbeamter, der sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere die Sinnfrage stellt. Ein Provinzpolitiker, der urplötzlich mit der bitteren Wahrheit unverfälschter Wahlergebnisse konfrontiert wird – Dmitry Glukhovskys »Geschichten aus der Heimat« sind kleine Fenster in die Untiefen der russischen Gesellschaft. Mit scharfem Blick für die Realitäten in seinem Heimatland zeigt der Bestsellerautor, wie Russlands Gesellschaft funktioniert – und was falschläuft.

Review:

Ein Buch, das mir in letzter Zeit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, ist "Geschichten aus der Heimat", eine Sammlung satirischer Fantasy-Kurzgeschichten, die die Laster und die Mentalität der russischen Gesellschaft entlarven. In übertriebener Weise stigmatisieren sie die Schwächen eines Systems, in dem Manipulation, Propaganda, Bestechung und Einschüchterung den Ton angeben. Der Autor tut dies so treffend, dass mich die Lektüre immer wieder zum Schmunzeln brachte, mich aber auch zum Nachdenken über den Zustand nicht nur der russischen Gesellschaft anregte.

Denn wie sollte man nicht lächeln, wenn die Fernsehnachrichten, in denen irrelevantes Material über den Präsidenten und den Premierminister gezeigt wurde, aber keine Zeit mehr für die Berichterstattung über die Ankunft der Außerirdischen hatten, die eine wichtige Botschaft für die Erdbewohner hatten? Wie kann man nicht den Kopf schütteln über die Gier von Gazprom, die als Erstes, wenn sie die Hölle entdeckt, einen Vertrag über die Lieferung von Rohstoffen abschließt? Wie könnte man sich nicht einen Moment Zeit nehmen, um über das Ausmaß der Bestechung nachzudenken, mit der der Organhandel unter dem Deckmantel des Baus eines Wolkenkratzers verschleiert werden kann? Was passiert, wenn man auf einer Raumstation Alkohol trinkt? Und wozu ist ein ehrlicher Milizionär fähig, wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass die Machthaber auf einen anderen Planeten fliegen?

Es erfordert Mut, die Absurdität der von den Behörden geschaffenen Welt auf so direkte Weise zu verhöhnen. Aber es gehört auch Glukhovskys Talent dazu, dies auf so fesselnde und ungewöhnliche Weise zu tun, indem er in Science-Fiction-Geschichten so viele Wahrheiten einwebt, die auch heute noch so relevant sind.

Wie es bei Anthologien üblich ist, haben mich einige Geschichten mehr, andere weniger beeindruckt, aber insgesamt ist dies eine wirklich ausgezeichnete Sammlung. Die Originalität und die Phantasie des Autors sind nicht zu leugnen, ebenso wenig wie seine enorme Auffassungsgabe und Unverblümtheit bei der Darstellung einer Realität, die sich im Laufe der Jahre nicht verändert zu haben scheint. 


Geschichten aus der Heimat von Dmitry Glukhovsky Geschichten aus der Heimat von Dmitry Glukhovsky Reviewed by Darkybald on Samstag, Januar 14, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare