Termination Shock von Neal Stephenson
Termination Shock von Neal Stephenson
Rating: 5/10
Inhalt:
In einer Welt der nahen Zukunft hat der Treibhauseffekt zu einer wirbelnden Troposphäre mit Superstürmen, Überschwemmungen und gnadenloser Hitze geführt. Der globale Kollaps scheint unausweichlich, der Anstieg des Meeresspiegels ist nicht mehr aufzuhalten. Doch dann stellt ein texanischer Milliardär die Mittel für ein spektakuläres Projekt bereit, das die globale Erwärmung stoppen könnte. Aber wird es funktionieren? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der über das Schicksal der gesamten Menschheit entscheiden wird. Ein mitreißender, apokalyptischer Roman, erzählt von einem der visionärsten Autoren unserer Zeit.
Review:
Termination Shock hat viel vom klassischen Stephenson-Elementen - eine hyper-verbale, witzige, scharfsinnige Besetzung von Charakteren aus vielen Bereichen des Lebens. Viele von ihnen stammen aus Inselstaaten oder niedrig gelegenen Ländern, die durch den Klimawandel und den steigenden Meeresspiegel am stärksten bedroht sind.
Die Haupthandlung konzentriert sich auf die Geo-Engineering-Idee eines texanischen Milliardärs (mit Doktortitel!), der Schwefel in die Luft pumpen will, um den Planeten abzukühlen. Er bittet die vom Meeresspiegel bedrohten Länder um Unterstützung. Andere Länder ahmen seine Technologie nach. Der Titel des Romans bezieht sich auf die Frage "Was passiert dann?" - Wenn die gewünschte Wirkung (globale Abkühlung) erreicht ist, was sind dann die unbeabsichtigten Folgen? Unnötig zu erwähnen, dass die Monsunzeit, die Ernte, die Ernteerträge und der Lebensunterhalt einiger großer Weltmächte durch eine schnell wirkende, künstliche Aktivität wie diese bedroht sein könnten.
Die Prämisse ist also cool. Leider hat die Umsetzung für mich nicht immer funktioniert. Die Abschweifungen hier sind so ideenlos und nebensächlich für die Geschichte, dass es auffällt und oft nicht besonders unterhaltsam ist. Die Hauptprotagonisten hatten nicht ganz das Flair von Persönlichkeit, das normalerweise bei Stephensons verbaler Gymnastik und Angeberei zur besseren Vermenschlichung beitragen würde. Und einige der Anspielungen auf COVID-27 oder Ähnliches in der nahen Zukunft wirkten aufgesetzt.
Obwohl die Geschichte ein angenehmes, etwas chaotisches Leseerlebnis war und eine solide Prämisse hatte, war dies ein halber Schritt zurück gegenüber seinen denkwürdigen Werken wie Cryptonomicon, Reamde oder Snow Crash.
Termination Shock von Neal Stephenson
Reviewed by Darkybald
on
Samstag, Dezember 02, 2023
Rating:
Post a Comment