Wächter der Drachen von Robin Hobb

Wächter der Drachen von Robin Hobb 



Seiten: 608
Verlag: Penhaligon 
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3-7645-3256-7
Amazon: Amazon.de









Rating: 7/10


Inhalt:

Die große Drachin Tintaglia rettete einst die Händler von Bingstadt. Dafür schworen ihr diese, ihre Brut zu beschützen. Doch die Dankbarkeit der Menschen währte nur so lange, wie sie sich davon einen Vorteil erhofften. Und als sich die Drachenbrut als missgestaltet und schwach erwies, zogen die Händler ihren Schutz zurück. Nun benötigen die jungen Drachen eine neue Heimat. Ihre verbliebenen menschlichen Freunde sehen nur eine Möglichkeit: Kelsingra, die verlorene Stadt der Drachen inmitten der Regenwildnis. Doch der Weg dorthin ist mühsam. Niemand weiß, ob alle Drachen die Reise überstehen werden – und ob Kelsingra überhaupt noch existiert. 

Review:

Das Buch beginnt mit einer Gruppe von Seeschlangen, die flussaufwärts reisen, um sich in einen Kokon zu hüllen, damit sie zu Drachen schlüpfen können. Sie werden von Tintaglia, der letzten bekannten Drachin, beaufsichtigt. Sie hofft, dass sie mit Hilfe der Menschen im Rat der Regenwildnis ihre Art in der Welt wieder einführen können. Dann werden uns unsere Hauptfiguren vorgestellt: Thymara, ein junges Mädchen, das durch einen Geburtsfehler gezeichnet ist, der ihr Schuppen und Krallen an den Fingern verleiht; Leftrin, Kapitän eines Schiffes namens Teermann; Alise Kincarrion, eine Frau, die einen erfolgreichen lokalen Händler namens Hest Finbok in einer Vernunftehe heiratet; und Sintara, ein Drache, der aus einem der am Anfang des Buches erwähnten Kokons geschlüpft ist. Ihre Geschichten kommen alle zusammen, als eine Gruppe menschlicher Wächter sich auf die Suche nach der legendären Stadt Kelsingra machen muss, um eine Gruppe von Drachen zu eskortieren.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die erste Hälfte des Buches sehr langsam fand, und es dauerte eine Weile, bis ich herausfand, warum. Am Ende habe ich festgestellt, dass es an den Charakteren lag. Obwohl jeder von ihnen einen faszinierenden Hintergrund und einzigartige Lebensumstände hat, konnte ich kein großes Interesse für ihre Persönlichkeiten aufbringen. Thymara zum Beispiel wirkte auf mich eher fade. Normalerweise wären Regenwildbabys mit Geburtsfehlern wie dem ihren sofort nach der Geburt dem Tod überlassen worden, aber sie wurde von ihrem weichherzigen Vater vor diesem Schicksal gerettet. Deshalb sehen die meisten Menschen sie als einen Fehler an, der nie hätte passieren dürfen. Während diese kleinen Details über Thymara mir einen Einblick in ihren Charakter verschafften und ich es sicherlich mochte, über sie zu lesen, war das Problem, dass ich wenig anderes fand, was sie von den meisten jungen Ausgestoßenen in vielen anderen Fantasy-Büchern, die ich gelesen habe, unterschied.

Ähnlich ging es mir mit Alise. Ihre Geschichte war für mich jedoch viel interessanter. Ihre Beziehung zu Hest ist ziemlich traurig, denn er ist ein kaltes und emotional missbrauchendes Arschloch. Für Hest ist ihre Ehe nur ein weiterer Geschäftsvertrag; Alise ist für ihn nur nützlich, weil sie ihm einen Erben gebären kann, und im Gegenzug hat er ihr sein beträchtliches Vermögen angeboten, damit sie ihre Drachenforschung finanzieren kann. Wie sich herausstellt, gibt es noch weitere Gründe, warum er nicht in der Lage ist, Alises Versuche der Zuneigung zu erwidern, was mir sehr leid tat. Und doch war ihre Persönlichkeit so untypisch, dass es mir schwer fiel, mit ihr zu sympathisieren.

Ich glaube, das liegt zum Teil an den Dialogen. In dem Buch gibt es zum Beispiel eine Nebenfigur namens Greft, einen jungen Drachenpfleger, der sehr schnell und effizient die anderen um sich herum beeinflusst, um sich zum Anführer ihrer Mannschaft zu machen. Bei seinen Manipulationen sagt er oft Dinge wie: "Ihr müsst doch sehen, dass dies der richtige Weg ist..." oder "Ich bin sicher, ihr könnt das verstehen...". Ich meine, fallen die Leute wirklich auf so ein herablassendes Geschwätz herein? Das klingt alles so gezwungen und übertrieben. Ich weiß, das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, aber ich mochte es nicht, dass die Autorin oft auf solche Dialoge zurückgreift, anstatt der Figur eine charismatische Persönlichkeit zu geben.

Nun zu den Drachen, auf der anderen Seite. Das sind keine prächtigen und edlen Geschöpfe. Robin Hobbs Drachen in den Regenwild-Chroniken sind schwach, missgebildet und nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen, sie sind auf Menschen angewiesen, die für sie jagen und sie reinigen. Nach dem, was ich von ihnen gelesen habe, schienen sie auch klein und schwabbelig zu sein, und Sintara nervte mich mit ihrer Arroganz und ihrem Gehabe bis ins Mark. Trotzdem waren die Drachen hier für mich neu und anders, und das hat mir sehr gut gefallen.

Der Anfang kam zwar nur langsam in Gang, aber die gute Nachricht ist, dass das Buch immer besser wurde, sobald sich die Charaktere etabliert hatten und das Abenteuer in Gang kam. Tatsächlich war ich ziemlich verärgert, als es endete, als die Dinge gerade am interessantesten waren. Das war wirklich ziemlich abrupt.

Ich muss sagen, dass ich im Allgemeinen nichts gegen Cliffhanger habe, nicht wenn sie geschickt und mit Schwung ausgeführt werden. Leider kann ich nicht behaupten, dass dies ein solches Ende war. Es gab keinen wirklichen Schluss, keine Abkühlung, nicht einmal einen wirklichen Versuch, die Dinge schön zu Ende zu bringen. Ohne jede Vorwarnung kommt alles einfach zum Stillstand.

Allerdings muss man dem Buch zugute halten, dass das Ende trotzdem sehr effektiv war.
Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.
Wächter der Drachen von Robin Hobb Wächter der Drachen von Robin Hobb Reviewed by Darkybald on Sonntag, September 19, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare