Future - Die Zukunft gehört dir von Dan Frey

Future - Die Zukunft gehört dir von Dan Frey



Seiten: 432
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453321316
Amazon: Amazon.de





Rating: 6/10


Inhalt:

Wenn Sie einen Blick in die Zukunft werfen könnten, würden Sie es tun? Für Ben Boyce und Adhi Chaudry lautet die Antwort auf diese Frage eindeutig Ja. Sie gründen ein Start-up, um ihren Quantencomputer zu vermarkten, der auf das Internet, wie es in einem Jahr sein wird, zugreifen kann. Das ist super, wenn man wissen will, wen man daten wird, und lukrativ, wenn man sein Geld in Aktien anlegen will. Schnell finden sie Kunden, die große Summen in diese digitale Kristallkugel investieren. Ben und Adhi glauben sich auf dem Gipfel des Erfolges, doch dann bemerken sie, dass die Zukunft nicht ganz so rosig ist, wie es scheint. Etwas wird passieren, das das Internet – und möglicherweise die Menschheit selbst – vernichtet. Und nur Ben und Adhi sind in der Lage, die Katastrophe zu verhindern …

Review:

Teddy Chaudry ist ein technisches Genie so hoch auf der Skala, dass er nicht einmal zu anderen technischen Genies passt. Ben Boyce ist Teddys bester Freund, der ihn immer wieder rettet und ihm hilft, sich in der Welt der Technik zurechtzufinden (und ihm sogar zu einem Job bei einem Branchenriesen verhilft). Als Chaudry Ben erzählt, dass er eine Software entwickelt hat, die es dem Benutzer ermöglicht, ein Jahr in der Zukunft auf Informationen zuzugreifen.

Da er weiß, dass Teddy nicht für Übertreibungen zu haben ist, gründet Ben ein Unternehmen, beginnt mit der Geldbeschaffung für das Gerät und überredet Teddy, seinen Job bei einem Tech-Giganten zu kündigen, um sich auf das zu konzentrieren, was Teddy eine Zeitmaschine nennt. Und wie bei jeder Technologie beginnt Teddy mit der Arbeit am nächsten Upgrade, noch bevor sie mit der ein Jahr in der Zukunft befindlichen Technologie live sind. Es scheint möglich zu sein, zwei Jahre in die Zukunft zu blicken, und Teddy deutet sogar an, dass es möglich sein könnte, denselben Prozess zu nutzen, um eine Person tatsächlich in der Zeit vorwärts zu schicken, aber das muss noch viel weiter erforscht werden.

Das sieht alles sehr gut aus, aber es gibt auch einige Probleme. Wenn jemand seinen eigenen Namen sucht und eine Todesanzeige liest, kann es zu Depressionen kommen, und mehr als eine Person begeht aufgrund dessen, was sie in der Zukunft sieht, Selbstmord. Und wenn es Todesfälle im Zusammenhang mit einer neuen, viel beachteten Technologie gibt, schaltet sich die Regierung ein, und Chaudry und Boyce werden zur Untersuchung vor den Kongress geladen. Nur weiß niemand, wo Teddy ist.

Bücher über Zeitreisen sind nichts Neues - davon wird es in Zukunft noch viele geben! - und ich habe einige der Besten von ihnen gelesen, und sie alle haben die große Herausforderung, dies glaubwürdig zu machen und mit einigen der Paradoxen umzugehen, die sich aus der Begegnung mit einem zukünftigen oder vergangenen Ich ergeben. Dieses Buch umgeht einige dieser Probleme, indem es die Zeitreise digital und nicht physisch ablaufen lässt.

Die Geschichte wird anhand verschiedener Quellen erzählt - Abschriften von Kongressanhörungen, E-Mails, Zeitungsausschnitte. Es gibt keinen anderen Erzähler als Boyce' Aussage vor dem Kongress.

Für mich besteht das Problem bei dieser Art der Erzählung darin, dass es schwer ist, auf diese Weise wirklich Spannung und Energie aufzubauen. Gerade wenn wir anfangen, uns für das zu interessieren, was wir lesen, wechseln wir das Format und den Blickwinkel. Das sorgt für abgehackte Lektüre. Obwohl der Autor Dan Frey in diesem Stil so gut schreibt, wie es nur geht, fehlt es ihm an Energie.

Der Hinweis am Ende des Buches, dass Frey ein Drehbuchautor ist, macht plötzlich Sinn. Es gibt nur sehr wenige Drehbuchautoren, die auch erfolgreiche Romanautoren sind (es gibt einige, aber sie sind sehr selten), weil die Formate des Geschichtenerzählens so unterschiedlich sind.

Alles in allem war es eine anständige Lektüre, aber es gibt nichts allzu Neues oder Aufregendes, um es zu einem "Muss" zu machen.

Auf der Suche nach einem guten Buch? "Future - Die Zukunft gehört dir" von Dan Frey ist ein anständiger, aber nicht übermäßig spannender Roman über Zeitreisen per Software.


Future - Die Zukunft gehört dir von Dan Frey Future - Die Zukunft gehört dir von Dan Frey Reviewed by Darkybald on Donnerstag, Januar 27, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare