Höllenthron von Richard Kadrey

Höllenthron von Richard Kadrey 



Seiten: 545
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734162858
Amazon: Amazon.de








Rating: 7/10


Inhalt:

Luzifer ist zurück im Himmel, Gott ist auf Urlaub – und Sandman Slim muss Los Angeles retten ... Der dritte Band der höllisch guten Urban-Fantasy-Kultserie! Es waren ein paar aufregende Monate für James »Sandman Slim« Stark seit seiner Flucht aus der Hölle. Doch die wohlverdiente Pause bleibt dem härtesten Magier von Los Angeles verwehrt, da die Stadt wieder einmal im Chaos zu versinken droht: Luzifer ist zurück im Himmel, Gott ist auf Urlaub, und ein drohender Krieg zwischen Himmel und Hölle rundet die Misere ab. Stark bleibt keine andere Wahl, wenn er die Welt vor den Auswirkungen des Kampfes zwischen Gut und Böse bewahren will: Er muss dorthin zurück, wo alles angefangen hat. Der Kreis scheint sich zu schließen – und am Ende wartet die Hölle. Willkommen zurück, Sandman Slim ...

Review:

Stark ist kein netter Kerl. Er ist nicht höflich, er ist nicht rücksichtsvoll, er hält sich nicht an die Regeln. Er ist ständig wütend, er verbraucht eine Menge zerstörter Kleidung, er hasst fast jeden und er stiehlt gerne Autos.

Was gibt es da nicht zu mögen?

Die Sandman-Slim-Bücher sind nicht perfekt, aber dem Autor Richard Kadrey ist es gelungen, mit James Stark einen großartigen Charakter zu schaffen. Stark bezeichnet sich selbst immer wieder als Monster, und er ist eine effiziente Tötungsmaschine - aber er ist auch äußerst loyal gegenüber Leuten wie seiner ermordeten Geliebten und den wenigen lebenden Menschen, denen er vertraut, und irgendwie rettet er am Ende die Bevölkerung vor verschiedenen echten Monstern, ob er das nun wirklich will oder nicht. Kadrey kann überraschend poetische Prosa schreiben - eine grobschlächtige Art von Poesie, aber dennoch wirkungsvoll - und das in Kombination mit Starks unausstehlicher Einstellung und häufig unverschämter Gewalt sorgt für eine fesselnde, humorvolle und manchmal atemberaubende Unterhaltung.

Nun sind diese Bücher nicht perfekt. Viele der Fantasyelemente sind zu Beginn ziemlich abwegig, und manchmal überfordert Kadrey wirklich meine Fähigkeit über die Abstrusiät hinwegzuschauen. Insbesondere in diesem Buch hat er auf dem Höhepunkt etwas mit der Engelshälfte von Stark gemacht, das mich wirklich mit der BS-Karte wedeln ließ (ich werde es hier nicht verraten). Dennoch verspricht die Art und Weise, wie er den Höhepunkt und seine Folgen inszeniert hat, eine Menge interessanter Konflikte für das nächste Buch, so dass sich daraus einiges an gutem Lesestoff ergeben könnte. Und selbst wenn man bedenkt, dass diese Art von Glaubwürdigkeitsproblemen gelegentlich in den Sandman-Slim-Büchern auftaucht, machen sie immer noch viel Spaß beim Lesen.


Höllenthron von Richard Kadrey Höllenthron von Richard Kadrey Reviewed by Darkybald on Samstag, Mai 06, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare