Star Wars™ Ronin von Emma Mieko Candon
Star Wars™ Ronin von Emma Mieko Candon
Rating: 7/10
Inhalt:
Noch vor zwei Jahrzehnten kämpften die Jedi-Klans im Auftrag lokaler Fürsten gegeneinander. Doch eine Gruppe Jedi beschloss, den ewigen Kreislauf aus Kampf und Sterben zu durchbrechen. Ihre Mitglieder sagten sich von ihren Fürsten los und griffen selbst nach der Macht. Sie nannten sich Sith. Doch die verfeindeten Lords verbündeten sich gegen sie und schufen das erste Sternenreich. Nun zieht am Rande des Outer Rim ein ehemaliger Sith ohne Ziel umher. Bis das Schicksal und die Geister der Vergangenheit ihn zwingen, erneut zu seinem roten Lichtschwert zu greifen und dem Unrecht entgegenzutreten.
Review:
"Star Wars: Visions - Ronin" ist wirklich anders als alle anderen Star Wars-Romane, die bisher geschrieben wurden. Das liegt zum Teil an der #OwnVoices-Natur der Visions-Geschichte, aber auch an der Autorin Emma Meiko Candon und ihrer Freigeistigkeit, eine Star Wars-Geschichte zu schreiben, die dem Leser sowohl vertraut als auch fremd ist.
"Ronin" basiert zum Teil auf dem ersten Kurzfilm der Omnibus-Reihe "Star Wars: Visionen" von Disney und folgt den Reisen des einsamen Sith-Lords, der einfach nur "Ronin" genannt wird, während er mit seinem Hut tragenden Droiden B5-56 durch die Galaxis reist, einem Droiden, der einfach eine pragmatischere Version von R2-D2 ist. Mit dem ersten Kapitel, das die erste Episode darstellt, werden wir in eine Welt eingeführt, in der Begriffe verwendet werden, die uns vertraut sind, aber mit einem nuancierteren Blick, der näher an japanischen Mythen und Legenden liegt als an dem ursprünglichen Star Wars-Mythos, der auf den Geschichten der "47 Ronin" basiert, die George Lucas ursprünglich als Grundlage für einige der Archtypen in Star Wars verwendet hatte.
Obwohl es sich um ein großes Epos handelt, ist die Geschichte zuweilen verwirrend, was zum Teil an der Unzuverlässigkeit der Erzähler liegt. Wie in jeder großen Star Wars-Geschichte schließt sich der Ronin mit anderen Charakteren auf einem Schiff zusammen, um die Sith-Hexe auf der vom Kampf gezeichneten Welt Rei'izu zu finden, und hier ähnelt die Geschichte fast der von "Star Wars: Knights of the Old Republic". Der Ronin, der Reisende, das Schiff "Die arme Krähe" und einige andere Elemente erinnerten mich so sehr an den Handlungsstrang mit Darth Revan, Darth Traya und anderen Elementen aus den KOTOR-Geschichten, die frisch in den atemberaubenden Wandteppich dieses Star Wars-Buches eingewoben wurden.
Mir hat auch gefallen, dass "Visionen" nicht zum Kanon gehört, aber auch keine Legenden-Geschichte ist - Visionen bietet eine dritte Klasse von Star-Wars-Geschichten im Erweiterten Universum, eine, die es erlaubt, aus verschiedenen Perspektiven zu beeinflussen, wie sich die Galaxis weit, weit, weit weg weiter ausdehnt. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was als nächstes in der Visionen-Welt kommt!
Star Wars™ Ronin von Emma Mieko Candon
Reviewed by Darkybald
on
Sonntag, April 30, 2023
Rating:
Post a Comment