Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Friedensgespräche von Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Friedensgespräche von Jim Butcher



Seiten: 512
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3734163773
Amazon: Amazon.de







Rating: 7/10


Inhalt:

Seit Jahren wird die übernatürliche Welt von Kriegen erschüttert. Endlich soll über Frieden gesprochen werden. Doch warum ausgerechnet in Chicago, der Heimat des Magiers Harry Dresden?

Review:

Wenn man Geschichten wie "Wandel" hat und so viele Handlungsbögen und Bösewichte usw. in einer so langen Serie behandelt hat, kann es schwierig sein, den Einsatz zu erhöhen - vor allem auf eine überzeugende Weise. Der Einsatz wurde auf jeden Fall erhöht und ich bin begeistert davon! Ich habe nicht das Gefühl, dass die Geschichte zu abwegig oder verrückt ist, weil in den vorangegangenen Teilen so viel Vorarbeit geleistet wurde, um etwas in dieser Größenordnung zu schaffen.

Die Tatsache, dass die Geschehnisse nur in dieser einen Stadt Chicago stattfinden, ist meine einzige Sorge, denn ich glaube nicht, dass wir irgendeine Erklärung dafür haben, aber ich behalte mir ein Urteil vor, bis ich das nächste Buch, "Titanenkanmpf", beendet habe.

In "Friedensgespräche" erleben wir, wie Harry Dresden sowohl die Rolle des Wächters als auch die des Ritter des Winters bei den Friedensgesprächen mit den Fomori übernimmt. Außerdem muss er sich mit verschiedenen anderen Komplikationen auseinandersetzen, die alle persönlicher Natur sind und die er nicht ignorieren kann, so dass er wie immer an seine Grenzen stößt.

Die Handlung verlief etwas langsamer als in den vorangegangenen Büchern, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass das Tempo gut war, denn ich bin durch das Buch gerast und habe mich nie gelangweilt. Es war die Entwicklung der Charaktere, die mich beim Lesen gehalten hat und auf die ich jetzt eingehen werde.

Da in "Friedensgespräche" so viel passiert, bleibt eigentlich wenig Raum für eine große Entwicklung der Charaktere, aber wir bekommen einen guten Einblick in die Beziehungen zwischen Harry und den Menschen, die ihm nahe stehen. Es gibt so viele berührende, emotionale Momente und ich bin froh, dass Butcher sich die Zeit genommen hat, uns diese zu zeigen, ohne sie zu überstürzen.

Dieses Buch ist Teil 1 einer größeren Geschichte, daher denke ich, wenn wir eine größere Charakterentwicklung sehen werden, dann erst am Ende von "Titanenkampf".

Wie ich bereits in dieser Rezension von "Friedensgespräche" erwähnt habe, finde ich die Vorstellung, dass diese riesige Sache nur in Chicago passiert, ein wenig seltsam. Wir haben keine Erklärung dafür bekommen, außer dass Dresden in der Stadt angesiedelt ist und die meisten Geschichten dort spielen.

Bei den vorangegangenen Teilen von The Dresden Files, die in Chicago spielten, kann man darüber meist hinwegsehen, da es einfach ein verständliches Element des Urban-Fantasy-Genres ist, aber bei den Ereignissen, die sich ereignen und ereignen werden, bin ich bei diesem Buch noch nicht überzeugt.

Nichtsdestotrotz wird das Worldbuilding noch einmal erweitert, mit der Einführung neuer Wesen/Völker usw. - ich kann hier ohne zu spoilern nicht wirklich ins Detail gehen! Ich bin sehr gespannt auf "Titanenkampf" und darauf, wie all die beweglichen Teile aufeinandertreffen und die Fragen beantwortet werden. Jim Butcher hat es bisher noch nie versäumt, eine Geschichte zufriedenstellend zu Ende zu bringen, und ich glaube nicht, dass er jetzt damit anfängt!

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Friedensgespräche von Jim Butcher Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Friedensgespräche von Jim Butcher Reviewed by Darkybald on Samstag, März 16, 2024 Rating: 5

Keine Kommentare