Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Titanenkampf von Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Titanenkampf von Jim Butcher 



Seiten: 
Verlag: 
Sprache: Deutsch
ISBN-10:
Amazon: Amazon.de




Rating: 6/10


Inhalt:

Die Friedensgespräche von Chicago sind gescheitert. Jetzt will die letzte der Titanen die Stadt vernichten, und Harry Dresden benötigt mehr Unterstützung als je zuvor, um sie aufzuhalten.

Review:

"Titanenkampf" heißt der aktuellste (17.!)Roman in der Harry-Dresden-Serie und ist eigentlich der Teil II von "Friedensgespräche" . Das passiert wohl, wenn man es mit zu viel Epik zu tun hat, als dass ein einziges Buch damit umgehen könnte - und das ist keine Übertreibung. Dieser Roman lässt sich nur als explosive Action ohne Unterbrechung beschreiben, die nie nachlässt.

Selbst die Handlung zusammenzufassen, ist schwierig, denn sie ist kaum mehr als eine Reihe von Schlachten, die direkt aufeinander folgen, während Harry Dresden und seine Verbündeten sich zu einem finalen Showdown gegen einen allmächtigen Feind zusammenschließen, der Chicago zerstören und alle Einwohner töten will. Und wenn ich sage "vereinen", dann meine ich damit, dass jeder, der in der langen Geschichte der Serie jemals in einem Dresden-Roman aufgetaucht ist, einen Auftritt zu haben scheint. Und dann kämpfen sie. Und sie kämpfen. Und dann kämpfen sie noch mehr. Nach einer Weile sieht alles weniger wie ein Krieg und mehr wie ein chaotisches Spiel von Super Smash Bros. aus.

Mit anderen Worten: Es gibt keine nennenswerte Geschichte.

Ich denke, das ist wahrscheinlich der Grund, warum mir dieses Buch nicht so viel Spaß gemacht hat, wie es hätte sein sollen. "Titanenkampf" ist der Beweis dafür, dass man tatsächlich zu viel des Guten haben kann, und obwohl ich Action genauso mag wie jeder andere, kann ich sie nur bis zu einem gewissen Punkt ertragen. Sobald sich die Konflikte ein wenig zu sehr wiederholen, wird mir langweilig, was ich bei einem Dresden-Roman nie erwartet hätte.

Da es zwischen all der Aufregung kaum Pausen gab, musste ich mir meine eigenen Pausen schaffen, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass ich so lange gebraucht habe, um dieses Buch zu lesen, weil ich es immer wieder weglegen musste. Das lag aber nicht daran, dass ich die Action schlecht fand, denn im Gegenteil, Jim Butcher ist ein Genie, wenn es darum geht, Kampfszenen aller Art zu schreiben, von ausgedehnten Schlachtsequenzen bis hin zu magischen Duellen unter vier Augen. Ich wollte mich wirklich auf all die Spannung und den Nervenkitzel einlassen, aber gleichzeitig brauche ich ein Gleichgewicht, das eine wirkliche Erzählung und die Entwicklung der Charaktere erfordert.

Und damit komme ich zu meiner kleinen Kritik. Man muss Butcher zugutehalten, dass er versucht hat, Momente der Tiefe und des Tiefgangs einzubauen, aus denen unser Protagonist lernen und wachsen kann. Tatsächlich gibt es einen MASSIVEN Handlungspunkt, der dazu diente, dies zu erreichen. Und ich habe es gehasst. Ich habe es gehasst, dass es nur gemacht wurde, um Harry zu verletzen. Ich habe es gehasst, dass es als Vorbereitung für zukünftige Teile benutzt wurde. Gedanken wie "Warum darf Harry nie glücklich sein?" und "Er hat etwas Besseres verdient" schossen mir durch den Kopf, während ich mich mit der Tatsache abfand, dass das, was ich gelesen hatte, tatsächlich passiert war, und zwar auf diese "billige" Art und Weise, wie es passiert war. 
 Ich will nur sagen, dass es mich ziemlich erschüttert hat, und ich kann mich nicht dazu durchringen, dem Buch eine höhere Bewertung zu geben, weil es mich so wütend und traurig gemacht hat. Dennoch kann niemand leugnen, dass es eine Wendung war, die den Verlauf der Serie für immer verändern wird, und ich bin bereit zu sehen, ob Butcher tatsächlich etwas Sinnvolles daraus macht. Zugegeben, es wird eine Menge nötig sein, aber trotz allem möchte ich ihm den Vertrauensvorschuss geben.

Wenn das Ziel dieses Buches darin bestand, den Leser in Aufregung zu versetzen, dann ist ihm das sicherlich gelungen. Die Frage, ob man davon im Guten oder im Schlechten beeinflusst wird, ist jedoch umstrittener. Während einige von all der unerbittlichen Action und den zahlreichen Veränderungen beflügelt und inspiriert sein mögen, fühlte ich mich persönlich geistig und emotional erschöpft. Natürlich bin ich immer noch froh, dass ich das Buch gelesen habe und ich werde diese Serie auf jeden Fall bis zum Ende durchlesen, aber ein Teil von mir fühlte nach dem Ende von "Titanenkampf" trotzdem eine große Erleichterung. Trotz seiner Epik zählt dieser Teil nicht zu meinen Lieblingsbüchern, und ich bin eigentlich ganz froh, dass er nun hinter mir liegt, so dass ich mich auf eine neue Ära für Harry Dresden freuen kann, in der alles passieren kann.

Und hoffentlich kommen noch 16 weitere Bücher, da es sonst in meinem Bücherregal etwas blöd aussieht 😂:
Medien

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Titanenkampf von Jim Butcher Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Titanenkampf von Jim Butcher Reviewed by Darkybald on Freitag, März 29, 2024 Rating: 5

Keine Kommentare