Der Lange Krieg von Terry Pratchett und Stephen Baxter
Der Lange Krieg
von Terry Pratchett und Stephen Baxter
Lieblose Fortsetzung der Langen Erde Reihe, die weiter macht wo Band eins geendet hat.
Rating: 5/10
Inhalt:
Die Lange Erde: eine unendliche Abfolge von Welten, der unseren ähnlich und von Menschen unbewohnt. Bis eine geniale Erfindung es der Menschheit ermöglichte, sie zu betreten. Wo einst der erste Pionier Joshua eine unbekannte Welt nach der anderen erforschte, sind nun zahlreiche neue Siedlungen entstanden. Verbunden werden sie durch eine gewaltige Flotte von Luftschiffen, die Handel und Kultur befördern, sowie eine politische Struktur. Doch Unruhen deuten sich an: Millionen »Schritte« von der alten Erde entfernt ist ein neues Amerika entstanden, das nach Unabhängigkeit verlangt. Und auch die alten Wesen der Langen Erde begehren auf gegen die menschliche Dominanz. Kann der als Retter herbeigerufene Joshua den Frieden bewahren? Oder kommt es zum Krieg der Welten – einem Krieg, wie ihn noch nie jemand gesehen hat …
Review:
Der Lange Krieg ist das zweite Buch in der Langen Erde Reihe von Terry Pretchett und Stephen Baxter. Vom ersten Buch("Die Lange Erde") war ich etwas enttäuscht, da nur wenig von Pretchett’s genialen Schreibkunst durchschien. Im zweiten Teil ist dies leider auch nicht der Fall. Das Buch liest sich sehr wie die Lange Erde, mit den gleichen Mängeln in Handlung und Charakteren. Auch hier heißt es wieder, an sich guter Roman, jedoch nicht das Kaliber, dass man von den beiden Autoren gewöhnt ist.
Wem das erste Buch der Reihe gefallen hat, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Die Story wird einige Jahre nach dem Ende von "Die Lange Erde" fortgesetzt und verläuft anschließend in einem ähnlichen Muster. Viel Neues zur Welt erfahren wir leider auch nicht, jedoch kommt etwas Spannung auf, mit der Entdeckung einiger anderen Lebensformen auf der langen Erde. Aber wieder liegt der Fokus der Geschichte im Worldbuilding und die Charaktere und Story bleiben dabei leider auf der Strecke. Es will sich einfach keine Verbindung mit den Hauptpersonen aufbauen lassen, um mit ihnen mit zu fiebern.
Eigentlich schade aus so einer schönen Idee, keine vernünftige Geschichte erzählen zu können.
Der Lange Krieg von Terry Pratchett und Stephen Baxter
Reviewed by Darkybald
on
Montag, April 13, 2015
Rating:
Post a Comment