Botschafter der Sterne von Baoshu
Botschafter der Sterne von Baoshu
Rating: 6/10
Inhalt:
China, in nicht allzu ferner Zukunft. In einer Welt, die von der Ankunft einer außerirdischen Sternenflotte vom Planeten Trisolaris bedroht wird, liegt Yun Tianming allein und ohne Hoffnung auf dem Sterbebett. Doch dann wird er für eine Aufgabe auserwählt, die alles bisher Dagewesene übersteigt: Er soll die Menschheit retten und als ihr Bote zu den Trisolariern geschickt werden. Er willigt ein, und so wird Yun Tianming nach seinem Tod ins All geschossen. Seitdem hat niemand auf der Erde von ihm gehört. Dies ist seine Geschichte – es ist die Geschichte eines Verrats …
Review:
Dies ist eine Fanfic Roman, ein Spinoff der Rememberance-Serie von Baoshu. Das Buch erzählt die Abenteuer von Yun Tianming, nachdem sein Gehirn von den Trisolariern abgefangen wurde. Es leiht sich mehrere Nebenhandlungen und Prologe aus der ursprünglichen Serie und verwebt sie zu einer kohärenten und faszinierenden Erzählung.
Der einzige Aspekt, der besser hätte gehandhabt werden können, ist die Erklärung einiger der im Buch enthaltenen Konzepte. Sie fehlen entweder oder sind unzureichend erklärt, ganz im Gegensatz zu ihren Ausführungen in der Originalserie. Aber die meisten Fanfics haben einige Einschränkungen.
Der Roman lehnt sich zwar an die Originalserie an, ist aber ganz anders als diese.
Ich würde raten, dies nach der Lektüre der ursprünglichen Trilogie zu lesen. Während der Roman für sich alleine stehen kann, wird das Leseerlebnis unterdurchschnittlich sein, wenn man nicht den Kontext der ursprünglichen Serie hat.
Das Buch endet wunderschön und lässt einen in einem Gefühl der Ehrfurcht zurück... allein durch die Möglichkeit, die es bietet.
Vier Sterne (und nicht mehr) wegen der schwächeren Dialoge und wissenschaftlichen Erklärungen.
Botschafter der Sterne von Baoshu
Reviewed by Darkybald
on
Freitag, Juli 30, 2021
Rating:
Post a Comment