Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing

Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing



Seiten: 736
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3462050842
Amazon: Amazon.de










Rating: 2/10


Inhalt:

Ein Triumph - »Die Tyrannei des Schmetterlings«, Frank Schätzings atemberaubender Thriller über das Thema unserer Zeit: künstliche Intelligenz. Kalifornien, Sierra Nevada. Luther Opoku, Sheriff der verschlafenen Goldgräberregion Sierra in Kaliforniens Bergwelt, hat mit Kleindelikten, illegalem Drogenanbau und steter Personalknappheit zu kämpfen. Doch der Einsatz an diesem Morgen ändert alles. Eine Frau ist unter rätselhaften Umständen in eine Schlucht gestürzt. Unfall? Mord? Die Ermittlungen führen Luther zu einer Forschungsanlage, einsam gelegen im Hochgebirge und betrieben von der mächtigen Nordvisk Inc., einem Hightech-Konzern des zweihundert Meilen entfernten Silicon Valley. Zusammen mit Deputy Sheriff Ruth Underwood gerät Luther bei den Ermittlungen in den Sog aberwitziger Ereignisse und beginnt schon bald an seinem Verstand zu zweifeln. Die Zeit selbst gerät aus den Fugen. Das Geheimnis im Berg führt ihn an die Grenzen des Vorstellbaren – und darüber hinaus.

Review:

Ein sehr schlechter Roman, dessen literarische Ambitionen sich in einer langatmigen und wortreichen Sprache ausdrücken, während die Handlung die eines zweitklassigen Actionfilms ist. Inkonsistente und stereotype Charaktere, verworrene und uninteressante Storyentwicklung.

Das KI-Thema ist ein Vorwand, aber es steckt sehr wenig dahinter. Vermeiden Sie es, auch (und ich würde sagen vor allem) wenn Sie seine ersten Werke mochten. Dies ist wirklich keine Meisterleistung von Schätzing.

Ich habe das ganze als Hörbuch gehört. Sehr gute Produktion und angenehmer Erzähler mit Sascha Rotermund. Das konnte das Buch allerdings auch nicht mehr retten.
Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing Reviewed by Darkybald on Mittwoch, Juli 21, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare