Das Talent von John Grisham

Das Talent von John Grisham



Seiten: 400
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3-453-27375-7
Amazon: Amazon.de




Rating: 6/10


Inhalt:

Das 17jährige Basketballtalent Samuel Sooleyman stammt aus dem Südsudan, einem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land. Eines Tages erhält er die Chance seines Lebens: Mit einem nationalen Jugendteam darf er in die USA reisen und an einem Showturnier teilnehmen. Talentscouts werden auf ihn aufmerksam, doch dann erhält er schreckliche Nachrichten von daheim. Sein Dorf wurde überfallen, seine Familie ist auf der Flucht. Nur wenn er den Erfolg in Amerika erzwingt, kann er sie retten.

Review:

Obwohl diese gut geschriebene Geschichte von Basketballspielen und -ergebnissen durchzogen ist, fängt sie einige wichtige Kontraste ein und hebt unterschiedliche Aspekte hervor.
Die Extreme von Reichtum und Armut werden aufgezeigt. Wie die Liebe zu einem Sport die unwahrscheinlichsten Menschen vereinen und zusammenbringen kann und wie Reichtum und Ruhm einem Menschen zum Verhängnis werden können.
Samuel Sooleyman stammt aus einem abgelegenen Dorf in der neu gegründeten Nation Südsudan.
Einem Land, das von Krieg, Armut und konfessioneller Gewalt heimgesucht wird.
Er wird ausgewählt, sein Land in den USA im Basketball zu vertreten. Sein Leben ändert sich dramatisch, und die Gefahren des Reichtums tun ihm keinen Gefallen, als er sein Leben mit Partys und Konsum ausfüllt.
Währenddessen wird sein Dorf von gewalttätigen Banden geplündert, die Dörfer verwüsten und rücksichtslos töten. Samuels Mutter und seine Brüder fliehen vor dem Gemetzel und suchen Zuflucht in einem Lager, das ihnen Schutz und Nahrung bietet.
Schwarz und weiß beschreibt den Unterschied zwischen den beiden Lebensstilen am besten. Während sie täglich stundenlang für Essen und Wasser ansteht und ständig um die Sicherheit der Familie bangt, führt ihr Sohn ein Leben, das sie nicht einmal begreifen kann.
Obwohl er noch jung und leicht zu beeindrucken ist, vergisst Sooley nie seine Familie und deren möglichen Auszug aus dem Lager. Es bahnen sich lukrative Geschäfte und gefährliche Liaisons an.

Die Handlung konzentrierte sich allerdings viel zu sehr auf den Basketball und wurde schnell eintönig, als es um den Werdegang von Sooleys Karriere ging. Der Handlungsstrang im Südsudan war jedoch brillant und informativ. Der Kontrast hat gut funktioniert. Das Ende hat mich überrascht, insgesamt war es aber eine durchschnittliche Lektüre.
Das Talent von John Grisham Das Talent von John Grisham Reviewed by Darkybald on Samstag, November 13, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare