Little Brother – Revolution von Cory Doctorow

Little Brother – Revolution von Cory Doctorow



Seiten: 448
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3453410374
Amazon: Amazon.de





Rating: 5/10


Inhalt:

Vor einigen Jahren hat sich Marcus Yallow mit Homeland Security angelegt – und gewonnen. Nun ist er Webmaster für einen aufstrebenden Politiker, der dem von Wirtschaftskrisen gebeutelten Kalifornien Reformen verspricht und gegen die staatliche Überwachung vorgehen will. Doch dann bekommt Marcus von Masha, seiner früheren Gegenspielerin, einen USB-Stick mit brandheißen und streng vertraulichen Daten zugesteckt, die er veröffentlichen soll. Er zögert, denn wenn er sich dazu bekennt, kostet ihn das seinen Job. Wenn er aber nicht mitspielt, machen die Behörden munter weiter. Was soll er tun? Und dann sind da auch noch die verdächtigen Gestalten, die Marcus immer enger beschatten 

Review:

Cory Doctorows Fortsetzung von Little Brother – Aufstand hat erwartungsgemäß viele der gleichen Stärken und Schwächen wie sein erstes Buch. Es ist lesbar und unterhaltsam, aber es fühlt sich immer noch an wie "Neal Stephenson-lite". Aus irgendeinem Grund stört es mich nicht, wenn Stephenson ein paar Seiten Cap'n Crunch widmet, aber ich bin genervt, wenn Doctorow mehrere Absätze dem Wunder von kalt gebrühtem Kaffee widmet. Und die "Story" des Buches, wird hauptsächlich von seiner politischen Agenda bestimmt. Aber das Buch hat auch seine eigenen Stärken und Schwächen.

Zum Beispiel sind die ersten paar Kapitel verdammt langatmig, und ich hätte fast aufgehört, weil ich es fast nicht über die allzu detaillierten Beschreibungen von Burning Man hinaus geschafft habe. Schließlich,  passierte endlich etwas Interessantes und die Erzählung kam in Gang. Diesmal kommt Marcus in den Besitz von geheimen, brisanten Dokumenten, die seine Nemesis und die, für die sie arbeitet, entlarven könnten. Was wird er tun?
 In der Zwischenzeit bekommt er einen Job bei der Kampagne eines unabhängigen Kandidaten für das Amt des Senators. Die Handlung ist etwas verworren, da die letztere Geschichte irgendwie auf der Strecke bleibt, während die erstere Handlung an Fahrt aufnimmt. Im Gegensatz zu Little Brother – Aufstand scheint bei Little Brother – Revolution sehr wenig zu passieren, und die Handlung plätschert irgendwie vor sich hin, während Aufstand tatsächlich einige spannende Szenen hatte und auf einen befriedigenden Höhepunkt hinarbeitete.

Andererseits hat mir der Fokus auf Marcus' Charakter in diesem Buch sehr gut gefallen. Er ist durch das, was im letzte Buch passierte, eindeutig traumatisiert, und ich fand es gut, dass Doctorow sich nicht davor gedrückt hat. Marcus ist ein bisschen schüchtern, wenn es darum geht, sich die Hände schmutzig zu machen, aber er muss entscheiden, was es ihm wirklich wert ist Änderung zu erreichen. Im Allgemeinen ist die Charakterisierung in diesem Buch stärker.

Little Brother - Aufstand brauchte nicht wirklich eine Fortsetzung, aber Little Brother – Revolution leistet gute Arbeit, um seine Existenz zu rechtfertigen.


Little Brother – Revolution von Cory Doctorow Little Brother – Revolution von Cory Doctorow Reviewed by Darkybald on Donnerstag, November 25, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare