Am Abgrund des Krieges von Arkady Martine

Am Abgrund des Krieges von Arkady Martine



Seiten: 704
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10:345331994X
Amazon: Amazon.de






Rating: 3/10


Inhalt:

Das Imperium von Teixcalaan erstreckt sich über unzählige Sternsysteme. Nichts entkommt seinem Einfluss, und niemand widersteht seiner Militärmacht – bis auf die unabhängige Station Lsel. Als Mahit Dzmare, Lsels Botschafterin beim Imperium, in einen drohenden Krieg gegen eine mysteriöse Alien-Zivilisation hineingezogen wird, muss sie um alles kämpfen: um die Unabhängigkeit der Station, um ihre politische Zukunft, um ihre große Liebe und um ihr Überleben. Die Fortsetzung zum Hugo-Award-Gewinner »Im Herzen des Imperiums« Die Botschafterin einer kleinen Raumstation wird in die Intrigen und Machtkämpfe des Sternenimperiums von Teixcalaan hineingezogen und muss einen Krieg verhindern

Review:

Das erste Buch hat mir sehr gut gefallen. Es führte ein faszinierendes neues Universum ein und ließ uns dieses durch die Augen eines Neuankömmlings aus einer anderen Welt kennenlernen - was sehr zum natürlichen Fluss des Buches beitrug und gut zu dem langsamen Tempo und den vielen Beschreibungen und Dialogen passte.

Meiner Meinung nach ist diese Formel in der Fortsetzung jedoch nicht aufgegangen. Wir wissen zwar schon eine Menge über das Reich Teixcalaani und die Station Lsel, aber trotzdem werden wir wieder durch Beschreibungen und Dialoge geschleift, in denen es darum geht, dass dieses Ding so teixcalaani ist und jenes Ding so lsel, und dass sie sich so unterscheiden und so ähnlich sind. Das Tempo ist immer noch langsam, aber der Anlass dafür ist verschwunden. Die Charaktere gehen einfach von einem Ort zum anderen, reden, enthüllen uns neue Schichten der immer dichter werdenden Handlung, und nichts wird jemals wirklich aufgelöst, bis zu den letzten 50 Seiten. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin zu viel versucht. Im ersten Buch gab es Palast-Intrigen, jetzt gibt es Intrigen in Intrigen, mit zusätzlichen Intrigen obendrauf. Im ersten Buch gab es eine imminente Bedrohung durch eine außerirdische Rasse. Jetzt erfahren wir etwas über diese schreckliche außerirdische Rasse und ihre schrecklichen Raumschiffe, die schreckliche Art, wie sie Menschen töten, und wie schreckliche Außerirdische aussehen ... aber halt, es gibt noch etwas Schrecklicheres an ihnen! Lasst uns darüber reden. 100 Seiten lang. Im ersten Buch gab es einen Hauch von Romantik zwischen zwei Protagonisten, hier ist ihre Beziehung genauso wichtig wie die erste Begegnung mit den Aliens und die Verhinderung eines galaktischen Krieges.
Und dann sind da noch die letzten 50 Seiten, auf denen mehr Dinge auf einmal passieren als im gesamten Rest des Buches. Intrigen werden gelöst, Figuren sterben, mysteriöse Ereignisse werden als im Grunde unwichtig abgetan.

Das Traurigste für mich ist, dass ich das Gefühl habe, dass es viel besser hätte geschrieben werden können. Es hätte ausgewogener sein können, mit einem schnelleren, gleichmäßigeren Tempo während des gesamten Buches. Die Handlung hätte etwas einfacher sein können, vielleicht hätte man einige Teile weglassen können. Das ganze Buch hätte kürzer sein können. Ich bin mir nicht sicher. Aber so, wie es ist, ist es für mich eine Enttäuschung.



Am Abgrund des Krieges von Arkady Martine Am Abgrund des Krieges von Arkady Martine Reviewed by Darkybald on Sonntag, September 04, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare