Infinite - Die Unsterblichen von D. Eric Maikranz

Infinite - Die Unsterblichen von D. Eric Maikranz



Seiten: 544
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453322231
Amazon: Amazon.de





Rating: 6/10


Inhalt:

Evan Michaels ist anders als andere Menschen: Er erinnert sich nicht nur an sein eigenes Leben, sondern auch an das zweier anderer Personen, die lange vor ihm gelebt haben. Als er eines Tages in einem römischen Antiquariat auf ein altes Dokument stößt, führt ihn das zu einem geheimen Bund, dessen Mitglieder behaupten, das Geheimnis der Unsterblichkeit zu kennen ...

Review:

"Infinite - Die Unsterblichen" wirft eine Reihe sehr interessanter philosophischer Fragen zur Idee der Unsterblichkeit auf, insbesondere in ihrer Beziehung zu den Lehren der westlichen Religionen. Es geht insbesondere um die Idee eines Lebens nach dem Tod, die Idee der Moral angesichts der Unsterblichkeit und die Idee eines höchsten Wesens. Durch die Schriften des Protagonisten, Evan Michaels, navigiert Maikranz feinfühlig und gekonnt durch dieses höchst umstrittene philosophische Terrain. Das Verrückte daran ist, dass Maikranz bei einigen seiner Figuren dieselbe Sichtweise auf den religiösen Glauben anwendet. Meiner Meinung nach will er keine große Kontroverse entfachen, weshalb die Kritik, die er an seiner Handlung übt, für einige seiner Figuren fast wortwörtlich identisch ist.

Ich habe den Film gesehen, bevor ich dieses Buch gelesen habe. Ich denke, dass der Film zum größten Teil die Essenz des Buches wiedergibt. Die beiden Medien sollten für sich selbst beurteilt werden, aber ich denke, dass das Buch die Nuancen der Idee der Reinkarnation auf die bestmögliche Art und Weise herausarbeitet. Der Film kratzt nur an der Oberfläche. Beiden gemeinsam ist jedoch, dass sie Charaktere enthalten, die nicht durch die Beschränkungen der absoluten Sterblichkeit belastet sind, ihre Fähigkeit, von einem Leben in ein anderes überzugehen, ist ihre einzige große Einschränkung.

Dies ist zweifelsohne eine einzigartige Sichtweise auf die Idee der Unsterblichkeit. Man kann es auch so sehen, dass das Bewusstsein von einem Körper zum anderen wandert, ähnlich wie in der Fernsehserie "Altered Carbon", aber Maikranz hat diesen Prozess eher mit einer Lotterie verglichen. Es ist nur gut, dass die Figuren nicht in Tiere oder andere empfindungsfähige Wesen reinkarniert werden - soweit es das Buch betrifft. Zumindest können wir das nicht mit Sicherheit wissen, da sie ohnehin nicht in der Lage wären, mit Menschen zu kommunizieren.

Das Buch hat eine Reihe von großen Mängeln, wenn es um seine Auffassung von Reinkarnation geht, aber ich möchte das Buch nicht verderben, indem ich es hier bespreche.


Infinite - Die Unsterblichen von D. Eric Maikranz Infinite - Die Unsterblichen von D. Eric Maikranz Reviewed by Darkybald on Freitag, September 30, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare