Nachleben von Abdulrazak Gurnah

Nachleben von Abdulrazak Gurnah



Seiten: 384
Verlag: Penguin
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3328602593
Amazon: Amazon.de








Rating: 7/10


Inhalt:

Der jüngste Roman des Literaturnobelpreisträgers erstmals auf Deutsch: Eine erschütternde, generationsübergreifende Saga über Krieg und Liebe zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ilyas ist elf, als er aus Not sein bitterarmes Zuhause an der ostafrikanischen Küste verlässt und von einem Soldaten der deutschen Kolonialtruppen zwangsrekrutiert wird. Jahre später kehrt er in sein Dorf zurück, doch seine Eltern sind tot. Ilyas macht sich auf die Suche nach seiner kleinen Schwester Afiya, die bei Verwandten untergekommen ist, wo sie wie eine Sklavin gehalten wird und niemand ihre Talente sehen will. Auch ein anderer junger Mann kehrt nach Hause zurück: Hamza war von seinen Eltern als Kind verkauft worden und hatte sich freiwillig den deutschen Truppen angeschlossen. Mit nichts als den Kleidern am Leib sucht er nun Arbeit und Sicherheit – und findet die Liebe der klugen Afiya. Während das Schicksal die drei jungen Menschen zusammenführt, während sie leben, sich verlieben und versuchen, das Vergangene zu vergessen, rückt aus Europa der nächste Weltkrieg bedrohlich näher … »Nachleben«, der jüngste Roman des Nobelpreisträgers Abdulrazak Gurnah, ist die ebenso kluge wie bestürzende Geschichte von Menschen, die im Schatten der kolonialen Weltordnung um ihre Unversehrtheit kämpfen.

Review:

Mein zweites Buch, das ich vom Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah (2021) gelesen habe, und das ich um einiges besser fand als "Das verlorene Paradis". In seinen Büchern beschäftigt er sich mit dem Kolonialismus, der deutschen Besatzung Ostafrikas und vor allem mit der Besatzung Tansanias, seines Heimatlandes.

Mir fällt es immer schwer, Bücher über den Kolonialismus zu lesen, und ich werde mir nie vorstellen können, wie Menschen ein fremdes Land besetzen und die Bewohner quälen oder als minderwertige Menschen behandeln können. Zum Glück ist es kein Buch, das nur von der Grausamkeit der Kolonisatoren erzählt und grausame Szenen beschreibt, im Gegenteil, solche Szenen gibt es zum Glück nicht viele. Die Geschichte spielt in den ersten Jahren der 1900er und wir folgen den verschiedenen Charakteren in ihrem täglichen Leben. Da sind: ein einheimischer Kaufmann und seine Frau, die beschließen, ein Waisenmädchen bei sich aufzunehmen, weil sich ihr Bruder der Schutztruppe (der deutschen Armee in Ostafrika) angeschlossen hat; ein Junge, der sich der Schutztruppe anschließt und was mit ihm während des Krieges und nach der Niederlage der deutschen Armee geschieht; und einige Nebenfiguren, obwohl alle Figuren miteinander verbunden sind.
Das Buch erzählt auch von den Menschen, die nicht direkt an den Kämpfen beteiligt waren; es geht um Familienbande, Freundschaft, Liebe, Bräuche und Traditionen.... das tägliche Leben mit seinen Höhen und Tiefen in jenen Jahren. Und natürlich wird auch deutlich, wie der Kolonialismus das Leben der Menschen vor Ort verändert hat.

Das Buch ist sehr fließend und der Erzählton bleibt durchgehend flach und linear, als ob der Autor nicht emotional beteiligt wäre. Er scheint von den Ereignissen losgelöst zu sein und spricht von ihnen wie von einer Chronik der Ereignisse, als sei er ein externer Beobachter. Aber die Figuren sind lebendig und anschaulich. Diese glatte und lineare Erzählweise war etwas gewöhnungsbedürftig. Ich war nur ein wenig enttäuscht über das abrupte Ende des Buches. Es war nicht wirklich abrupt, die Geschichte hat ein Ende, aber auf ein paar Seiten fasst der Autor schnell und kurz zusammen, was in den folgenden Jahren passiert ist.


Nachleben von Abdulrazak Gurnah Nachleben von Abdulrazak Gurnah Reviewed by Darkybald on Dienstag, September 20, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare