°C – Celsius von Marc Elsberg

°C – Celsius von Marc Elsberg



Seiten: 608
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3-7645-0633-9
Amazon: Amazon.de






Rating: 7/10


Inhalt:

Wenn Sie das Klima beeinflussen könnten, wen würden Sie vor der Erderwärmung retten? Ihre Heimat? Grönland? Afrika? Das neue faszinierende Zukunftsszenario von SPIEGEL-Bestsellerautor Marc Elsberg. Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Das Weiße Haus ist in Aufruhr, und der amerikanische Präsident kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden. Denn sie erkennt sofort, dass da keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will kein Land angreifen, es will die Macht über das Weltklima an sich reißen. Noch ahnt niemand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung ist ...

Review:

Das Buch "Celsius" von Marc Elsberg ist ein spannender Thriller, der sich mit einem hochaktuellen Thema beschäftigt: dem Geoengineering und den damit verbundenen Risiken und Folgen für unsere Umwelt und die Menschheit. Der Roman ist in vielerlei Hinsicht mit Kim Stanley Robinsons "Das Ministerium für die Zukunft" vergleichbar, aber auch deutlich anders.

Der Roman beginnt sehr hektisch, mit kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechseln, was es dem Leser schwer macht, in die Geschichte hineinzufinden. Dieses Tempo zieht sich durch das gesamte Buch, was es auch schwer macht, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Im Vergleich zu Robinsons Werk, das sehr charakterbasiert ist, liegt der Fokus hier eindeutig auf der Handlung und den technischen Aspekten.

Auch inhaltlich ähneln sich die beiden Bücher. Beide Autoren verwenden Ökoterrorismus und Geoengineering als Grundlage ihrer Geschichte. Während Robinson jedoch ein eher optimistisches Bild von der Zukunft zeichnet und aufzeigt, wie wir durch Zusammenarbeit und Technologie den Klimawandel bekämpfen können, zeigt Elsberg, was die negativen Folgen sein könnten, wenn eine Technik auf globaler Skala ausprobiert wird, die so noch nicht getestet wurde.

Elsberg zeigt mit seiner Story sehr gut die Gefahren auf, die mit Geoengineering verbunden sein können. Der Roman wirkt gut recherchiert und glaubwürdig. Allerdings ist es schwer vorstellbar, ob sich die Menschheit tatsächlich so verhalten würde, wie in der Geschichte dargestellt. Dennoch ist das Thema sehr aktuell und es ist zu erwarten, dass in den nächsten Jahren noch weitere Romane veröffentlicht werden, die sich ausführlich damit beschäftigen werden.

Insgesamt ist "Celsius" ein lesenswerter Roman für alle, die sich für das Thema Geoengineering und seine möglichen Auswirkungen interessieren. Elsberg schafft es, die Leser in eine Welt zu entführen, in der Technologie und Umweltschutz aufeinandertreffen und zeigt, dass es dringend notwendig ist, die Konsequenzen unseres Handelns zu bedenken, bevor wir irreversible Schäden anrichten.
°C – Celsius von Marc Elsberg °C – Celsius von Marc Elsberg Reviewed by Darkybald on Sonntag, April 02, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare