Die Sirenen des Titan von Kurt Vonnegut

Die Sirenen des Titan von Kurt Vonnegut 



Seiten: 352
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453322584
Amazon: Amazon.de







Rating: 7/10


Inhalt:

Als Winston Niles Rumfoord sein Raumschiff in ein chrono-synklastisches Infidibulum flog, wurde er in pure Energie verwandelt. Er wird nur dann wieder stofflich, wenn seine Energiewelle einen Planeten kreuzt – also materialisiert er sich alle 59 Tage in seiner Heimat Newport, Rhode Island, und das auch nur für eine Stunde. Aber immerhin weiß er jetzt alles über alles, was je geschehen ist und je geschehen wird ... Der große Klassiker der modernen amerikanischen Science-Fiction Literatur, neu überarbeitet und mit einem Vorwort von Denis Scheck

Review:

Es ist schwierig, dieses Buch zu rezensieren. Und es ist nicht wirklich SF, auch wenn es die Züge des Genres annimmt. Das Besondere an Kurt Vonneguts Büchern ist, dass sie so täuschend einfach sind. Die Prosa ist schlicht, humorvoll, ironisch und auf den Punkt gebracht. Und doch ist die Geschichte sehr ehrgeizig, da sie versucht, Antworten auf einige sehr grundlegende Fragen zu geben. Warum gibt es uns? Wozu ist das Universum da? Haben wir einen freien Willen, unser Leben zu bestimmen? Sollten wir zum Abendessen Huhn oder Fisch essen?

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Malachi Constant, der reichste Mann Amerikas; Winston Niles Rumfoord, ein älterer wohlhabender Mann, der mit seinem Hund Kazak durch das Sonnensystem reist und sich an verschiedenen Orten in Raum und Zeit manifestiert; Unk und Boaz, zwei Kumpel in der Marsarmee, die sich auf die Invasion der Erde vorbereiten; Beatrice Rumfoord, die Angst vor dem Leben hat und schließlich einen Sohn namens Chrono bekommt; Salo der Tralfamadorianer, ein außerirdischer Roboter, der weit weg von zu Hause gestrandet ist und mehr Emotionen hat als viele der menschlichen Figuren.

Die Handlung klingt lächerlich, wenn man sie aufschreibt. Winston Niles Rumfoord streift durch das Sonnensystem und manifestiert sich zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten, nachdem er auf ein chrono-synklastisches Infundibulum gestoßen ist. Er kann die Vergangenheit und die Zukunft sehen und mischt sich in menschliche Angelegenheiten ein, indem er zum Beispiel eine ausgeklügelte und völlig untaugliche Invasion der Erde durch eine per Funkantenne gesteuerte Marsarmee arrangiert.

Nach dieser gescheiterten Invasion gründet er die "Kirche des völlig gleichgültigen Gottes", die die Invasoren zu Märtyrern macht und den Menschen auf der Erde ein schlechtes Gewissen einredet, weil sie sie ausgerottet haben. Die Kirche lehrt die Menschen, dass sie kein göttliches Eingreifen in ihr Leben erwarten sollten, weil Gott sich offensichtlich nicht darum schert. Dies sollte die Menschen dazu befähigen, ihr Leben frei von Aberglauben zu leben, in dem Bewusstsein, dass das Leben das ist, was sie daraus machen, und dass niemand auf sie aufpasst.

Malachi Constant ist die andere Hauptfigur, ein ziemlich unangenehmer Mensch, dessen Reichtum er von seinem absurd glücklichen Vater geerbt hat, der sein ganzes Leben in einem Hotelzimmer verbracht hat, um mit einer einzigartigen und bizarren Strategie auf Aktien zu wetten, und der Malachi auch als Kind völlig vernachlässigt hat.

Malachi ist ein reicher Mann auf der Suche nach Antworten, aber stattdessen findet er sich auf dem Mars wieder, nachdem er sein Vermögen verloren hat, sein Gedächtnis verloren hat, in die fehlgeschlagene Mars-Invasion verwickelt wird und schließlich mit seiner Geliebten und seinem Kind auf dem Mond Titan landet, bevor er an einer Bushaltestelle in Indianapolis seinen letzten Seelenfrieden findet. Ergibt das Sinn? Natürlich nicht, aber das tut unser Leben oder das Universum im Allgemeinen auch nicht.

Die Sirenen von Titan hat, wie alle Bücher von Vonnegut, hinter der Ironie und Absurdität eine ganz einfache Botschaft. Unser Leben wird nicht von einem göttlichen Plan diktiert, und es steht den Menschen frei, entweder gut oder böse zu sein, ohne dass dies besondere Konsequenzen hätte. Aber wäre es unter diesen Umständen nicht besser, den Menschen, die man liebt, gegenüber freundlich und mitfühlend zu sein? Und nehmen Sie sich selbst nicht so verdammt ernst.


Die Sirenen des Titan von Kurt Vonnegut Die Sirenen des Titan von Kurt Vonnegut Reviewed by Darkybald on Sonntag, April 16, 2023 Rating: 5

1 Kommentar

  1. Ich habe zuletzt und als bislang einziges Buch von Vonnegut "Schlachthof 5" gelesen und kam überhaupt nicht mit der Geschichte und damit, wie sie erzählt wird, zurecht.
    https://www.wissenstagebuch.com/2020/08/21/kurt-vonnegut-schlachthof-5-oder-der-kinderkreuzzug-1969/

    Vieles, was du für "Die Sirenen des Titan" feststellst, traf auch dort zu. Die Handlung wirkt, schreibt man sie auf, lächerlich und hinter der Ironie und Absurdität steckte eine ganz einfache Botschaft. Spannend zu lesen, dass sich solche Aussagen gleich für mehrere Werke des Autos treffen lassen. Ich bin nach "Schlachthof 5" erstmal völlig von Vonnegut abgekommen und auf klassischer erzählte Science Fiction ausgewichen.

    AntwortenLöschen