The Violence – Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen? von Delilah Dawson

The Violence – Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen? von Delilah Dawson



Seiten: 688
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453322401
Amazon: Amazon.de





Rating: 7/10


Inhalt:

Amerika in der nahen Zukunft. Nach außen hin führt die Familie Martin ein perfektes Leben, doch Investmentbanker David verprügelt seine Frau Chelsea regelmäßig bis zur Bewusstlosigkeit. Als sich ein mysteriöses Virus ausbreitet, das alle, die es infiziert, in einen exzessiven Gewaltrausch stürzt, sieht Chelsea ihre große Chance, sich und ihren beiden Töchtern ein neues Leben zu ermöglichen. Ein Leben in einer Welt, die sich am Ende radikal von unserer unterscheiden wird …

Review:

"The Violence - Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen? " ist eine Geschichte, die in der nahen Zukunft spielt, genauer gesagt im Jahr 2025 nach der COVID-Pandemie. Es breitet sich ein anderes Virus aus, das den Träger extrem gewalttätig werden lässt. In dieser Welt verfolgen wir das Leben von drei Generationen von Frauen, die in diesen schwierigen Zeiten leben und diese neue Pandemie überleben müssen.

Das Konzept des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist etwas, das ich in der Literatur noch nicht gelesen habe. Wenn man jedoch mit dem Videospiel Tom Clancy's The Division vertraut ist, dann gibt es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den beiden Konzepten, in denen Gewalt das vorherrschende Verhalten ist.

Das Buch ist eine Mischung aus Horror und Thriller. Meiner Meinung nach tendiert es mehr zum Thriller-Genre. Das heißt aber nicht, dass es keine gruseligen oder schrecklichen Momente hier und da gibt. Es hat eine Atmosphäre, die es manchmal etwas unheimlich und unvorhersehbar macht. Zu Beginn des Buches spricht die Autorin in den Anmerkungen über den Missbrauch, dem sie im wirklichen Leben ausgesetzt war und den sie ertrug. Das war wichtig zu wissen, damit man einen kurzen Einblick in das bekommt, was sie durchmachen musste. Einige der Missbrauchsszenen in der Geschichte beruhen auf ihren eigenen Erfahrungen.

Ich fand es gut, wie die Autorin die weiblichen Charaktere in ihrem Buch unterschiedlich dargestellt hat. Die männlichen Charaktere waren jedoch alle stereotyp und auf die eine oder andere Weise missbräuchlich, sei es David (Chelseas Mann), Hayden (Ellas Freund), Randall (Patricias Mann) oder Chad (Davids Freund). Das hat mir nicht gefallen. Nicht alle Männer sind schlecht und missbräuchlich. Ich wünschte, sie hätte die Männer in dieser Geschichte ungewöhnlicher gemacht. Sie kamen mir alle unmoralisch und verrucht vor, was nicht der Fall sein sollte. Für mich hat das der Geschichte etwas von ihrem Realismus genommen.

Das Tempo des Romans ist ausgezeichnet, die Actionszenen wechseln sich ab mit Momenten der Selbstbeobachtung und der Charakterentwicklung. Der Aufbau der Welt ist ebenfalls gut gelungen, mit genügend Details, um den Leser in die Geschichte eintauchen zu lassen, ohne ihn mit unnötigen Informationen zu überwältigen.

Insgesamt ist "The Violence" ein fesselnder und intensiver Roman, der Fans von dystopischen Romanen und allen, die eine gut geschriebene, charakterbetonte Geschichte mögen, gefallen wird. Es ist nichts für schwache Nerven, aber für diejenigen, die bereit sind, in eine dunkle und gewalttätige Welt einzutauchen, ist es eine lohnende und zum Nachdenken anregende Lektüre.
The Violence – Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen? von Delilah Dawson The Violence – Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen? von Delilah Dawson Reviewed by Darkybald on Samstag, April 01, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare