Victory City von Salman Rushdie

Victory City von Salman Rushdie 



Seiten: 416
Verlag: Penguin
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3328602941
Amazon: Amazon.de








Rating: 5/10


Inhalt:

Südindien im 14. Jahrhundert: Die neunjährige Waise Pampa Kampana wird von einer Göttin auserkoren, ihre menschliche Hülle und ihr Sprachrohr in die Welt zu sein. In ihrem Namen erschafft Pampa aus einer Handvoll Samen eine Stadt: Bisnaga – Victory City, das Wunder der Welt. All ihr Handeln beruht auf der großen Aufgabe, die ihr die Göttin gestellt hat: den Frauen in einer patriarchalen Welt eine gleichberechtigte Rolle zu geben. Aber die Schöpfungsgeschichte Bisnagas nimmt mehr und mehr ihren eigenen Lauf. Während die Jahre vergehen, Herrscher kommen und gehen, Schlachten gewonnen und verloren werden und sich Loyalitäten verschieben, ist das Leben von Pampa Kampana untrennbar mit dieser Stadt verbunden. Von seinem Aufstieg zu einem Weltreich bis zu seinem tragischen Fall. Mit »Victory City« kehrt der große Erzähler Salman Rushdie nach Indien zurück, mit einem modernen epischen Roman über Macht, Liebe und darüber, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

Review:

Victory City ist das zweite Buch, das ich von Salman Rushdie gelesen habe. Ich fand es eine interessante, wenn auch etwas "entrückte" Lektüre (die Erzählung ist eine Nacherzählung einer Nacherzählung). Victory City ist im Stil alter Legenden/Sagas geschrieben, die Erzählung ist von den Figuren entfernt und konzentriert sich stattdessen auf die breiteren Aspekte der dynastischen Geschichte. Die einzige Figur, mit der der Leser eine engere Verbindung hat, ist Pampa Kampana, die Hauptfigur. Aber auch sie ist ein wenig schwer fassbar. Das Ziel des Romans ist es, die Geschichte des Bisnagan-Reiches zu erklären und zu katalogisieren, seinen Aufstieg, seinen Ruhm und seinen unvermeidlichen Fall.

Ich mochte das Buch, aber ich habe es nicht wirklich geliebt. Es war interessant, eine historische Fiktion mit einem Fantasy-Einschlag zu lesen, aber insgesamt hat mich der Roman nicht sehr angesprochen. Ich weiß zu schätzen, was Rushdie getan hat, und erkenne an, dass Victory City als epische und kraftvolle Lektüre angesehen werden kann. Für mich hatte es einfach nicht diese Wirkung. Insgesamt hat mir der Roman gefallen, und ich kann mir vorstellen, dass man ihn im Hinblick auf die Rechte der Frauen, die zyklische Geschichte und die Macht des geschriebenen Wortes noch mehr analysieren lönnte.
Victory City von Salman Rushdie Victory City von Salman Rushdie Reviewed by Darkybald on Sonntag, April 30, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare