Die Feinde der Zeit von Adrian Tchaikovsky

Die Feinde der Zeit von Adrian Tchaikovsky 



Seiten: 560
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3453322924
Amazon: Amazon.de






Rating: 5/10


Inhalt:

Die Zukunft. Die Erde ist unbewohnbar geworden, und nach einigen fehlgeschlagenen Experimenten ist das Raumschiff Enkidu die letzte Hoffnung der Menschheit. Auf einem neuen Planet Eden gründen die letzten überlebenden Menschen eine Kolonie. Doch Eden ist bereits besiedelt – und die Nachbarn der Menschen bergen ein Geheimnis, das über die Zukunft der ganzen Spezies entscheiden wird.

Review:

"Die Feinde der Zeit" ist ein sehr schwacher Abschluss der Zeit-Saga - leider. Die Prosa war in etwa die gleiche wie in den Büchern eins und zwei, aber das Tempo stimmte nicht, und die Struktur...! Meine Güte, die Struktur dieser Geschichte war unnötig verworren, und das alles nur, um einen schlecht ausgeführten, Shyamalan-esken Plot-Twist und ein relativ schwaches, zu abstraktes Thema zu stützen, das sich um die Natur der Realität und des Gefühls dreht. Empfindungsvermögen war auch in den Büchern 1 und 2 ein Thema, aber dort war es mehr geerdet und mit der ach so köstlichen spekulativen Evolutionsbiologie der Portiiden und Kraken gepaart. Apropos... dieses Element wurde bei der brandneuen, von Rabenvögeln abstammenden Spezies ziemlich vernachlässigt. 
Die Charaktere waren insgesamt schwächer, vor allem, weil einer (zu fremden) Figur auf Kosten aller anderen der Vorrang gegeben wurde. Sobald der Plot Twist geliefert wurde, war ich mit diesem Buch (vielleicht auch der Serie) fertig. 
Ich weiß nicht, was passiert ist, aber es war einfach nicht auf der Höhe der Erwartungen. Gerade nach dem brillanten Science Fiction Roman der "Die Kinder der Zeit" war.  Das ist genau der Grund, warum ich Serien misstraue, die "überraschende Ergänzungen" erhalten oder die sich ohne wirklichen Zweck immer weiter aufblähen. Vielleicht war hier ein unangemessener Druck zur Veröffentlichung im Spiel... Was auch immer der Fall sein mag, ich muss leider sagen, dass ich mir die Mühe nicht machen würde, dieses Buch zu lesen, wenn man es nicht schon gelesen hat.
Die Feinde der Zeit von Adrian Tchaikovsky Die Feinde der Zeit von Adrian Tchaikovsky Reviewed by Darkybald on Freitag, Dezember 22, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare