Ein Mann von Ehre von Jeffrey Archer

Ein Mann von Ehre von Jeffrey Archer 



Seiten: 480
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453471547
Amazon: Amazon.de





Rating: 7/10


Inhalt:

Adam Scott hat nie den wahren Grund erfahren, warum sein Vater unehrenhaft aus der British Army entlassen wurde – bis zu dessen Tod. Teil des übersichtlichen Erbes ist ein vergilbter Brief. Als Adam ihn öffnet, setzt er damit eine Kette tödlicher Ereignisse in Gang, die die Grundfesten der freien Welt erschüttern könnte. Adams Wissen darf auf keinen Fall in die falschen Hände gelangen. Ehe er sich’s versieht sind KGB, CIA und selbst seine eigenen Landsleuten hinter ihm her. Quer durch Europa führt die Jagd. Adam sieht die Chance gekommen, den Namen seiner Familie reinzuwaschen. Er muss nur lange genug am Leben bleibt …

Review:

Jeffrey Archer verwebt eine wunderbar rasante Geschichte mit dem historischen Kontext des Kalten Krieges. Die Geschichte spielt im Jahr 1966 und enthält mehrere Anspielungen auf Ereignisse, die in den 99 Jahren zuvor stattgefunden haben. Einige der Ereignisse scheinen weit hergeholt zu sein, aber Archer entwickelt die Handlung so, dass sie funktioniert. Das vielleicht unwahrscheinlichste Element der Handlung ist, dass Reichsmarschall Hermann Göring einem Vertreter des Feindes, der Deutschland besiegt hatte und ihn hinrichten wollte, irgendeine Art von Rücksichtnahme entgegenbringen würde und ihn mit einem fürstlichen Geschenk belohnt. Aber es ist nicht schwer, das Unglaubwürdige zu ignorieren und die Geschichte zu genießen.

Abgesehen von der rasanten Handlung mit zahlreichen kreativen Wendungen hat Jeffrey Archer einen sehr befriedigenden Schreibstil. Im Gegensatz zu vielen anderen Romanautoren ist er in der Lage, Dialoge zu gestalten und Emotionen zu vermitteln, ohne sich auf Wörter mit vier Buchstaben zu verlassen. Er verwendet passende Gleichnisse wie "Warten wie ein Waisenkind, dem gesagt wurde, dass es Nachschlag geben wird". Und er hilft seinen Lesern, Zusammenhänge zu verstehen, indem er nahtlos soziale Kommentare einfügt wie "Schweizer Taxifahrer kennen den Weg zu den Banken genauso wie Londoner Taxifahrer immer ein Theater und New Yorker Taxifahrer eine West Side Bar finden können" und "ein ehemaliger Katholik, der nicht mehr an Gott glaubte - außer wenn er krank war, Angst hatte oder in einem Flugzeug saß."

Man könnte argumentieren, dass der Protagonist, Adam Scott, ein wenig zu tugendhaft und der Gegenspieler, Alex Romanov, ein wenig zu schurkenhaft ist. Das ist wahrscheinlich wahr, aber diese Charakterisierungen ermöglichen es dem Autor, Spannung aufzubauen, da Romanov seine Fähigkeiten einsetzt, um Scott und das einzigartige Kunstwerk, das er besitzt, zu ergreifen, und Scott seine Fähigkeiten nutzt, um sich der Gefangennahme zu entziehen.

Insgesamt ein unterhaltsamer Roman, der einen guter Abschluss zu diesem Jahr darstellt.
Ein Mann von Ehre von Jeffrey Archer Ein Mann von Ehre von Jeffrey Archer Reviewed by Darkybald on Dienstag, Dezember 26, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare