The Future von Naomi Alderman

The Future von Naomi Alderman 



Seiten: 544
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453274377
Amazon: Amazon.de








Rating: 5/10


Inhalt:

Amerika in der nahen Zukunft. Im Silicon Valley werden geheime Pläne geschmiedet: Martha Einkorn ist die Assistentin der Geschäftsleitung von Fantail, dem einflussreichsten Social-Media-Unternehmen der Welt. Sedlah ist unglücklich mit dem Besitzer des erfolgreichen Online-Händlers Anvil verheiratet. Albert gründete einst Medlar, die größte Tech-Firma der USA, bevor er ausgebootet wurde, und Badger ist das queere Kind von Medlars neuer Geschäftsführerin. Sie alle haben mit ihren CEOs noch eine Rechnung offen. Sie alle sehen, wie Städte überschwemmt werden, Waldbrände ganze Landstriche vernichten und Menschen verhungern, während ihre Chefs, Ehepartner und Eltern unbekümmert dem Luxus frönen. Martha, Sedlah, Albert und Badger sind sich einig: Die CEOs müssen weg! Doch dann lernt Martha die Journalistin Zhen kennen – und verliebt sich ...

Review:

Nach der Lektüre von "The Future" hatte ich sehr gemischte Gefühle. Naomi Alderman ist eindeutig eine intelligente und talentierte Autorin, und es gibt Aspekte in diesem Roman, die brillant sind und von großer Auffassungsgabe und Fantasie zeugen. In anderen Momenten war der Roman ziemlich anstrengend und etwas ermüdend und frustrierend.

Die Prämisse ist verlockend, und die Ausführung ist zum Teil bewundernswert clever. Der Roman entwirft ein Szenario einer dystopischen Zukunft, das teils Science-Fiction, teils Satire ist und in einer (nicht immer angenehmen) Mischung aus Mystery, Spionage-Action/Abenteuer und gleichgeschlechtlicher Romanze verfasst ist. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, aber hauptsächlich von zwei Hauptfiguren, Zhen und Martha. Wie es derzeit in Mode ist, werden auch Auszüge aus einem Online-Forum eingefügt, um eine andere Perspektive zu bieten, die meist dazu dient, Vergleiche mit Ereignissen zu ziehen, die in der christlichen Bibel erwähnt werden.

Naomi Aldermans Liebe zum Detail ist bewundernswert, und die verschiedenen Stränge der komplexen Handlung fügen sich schließlich zusammen, ohne dass es zu eklatanten Handlungslücken kommt. Die dystopische Vision der Autorin wirft auch einige interessante Ideen auf, die sich für anregende Diskussionen in Buchklubs eignen würden, aber ich persönlich hatte das Gefühl, dass die Gesamtwirkung des Romans durch Aspekte geschmälert wurde, die ihn weniger leserfreundlich machten. Der Zeitrahmen wechselt, was in Ordnung ist - aber er tut dies ohne klare Kennzeichnung, was nicht besonders hilfreich ist. Mehrmals musste ich Abschnitte erneut lesen, nachdem ich einen Zeitsprung bemerkt hatte. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich die Autorin an manchen Stellen eher der Selbstgefälligkeit schuldig gemacht hat, als dass sie in erster Linie darauf abzielte, dem Publikum ein lohnenderes Leseerlebnis zu bieten.

Auch wenn ich nur drei Sterne vergeben habe, kann ich das Buch nur empfehlen, denn ich denke, dass es vielen mehr Spaß machen wird als mir. Ich mochte die Prämisse, das Ende und einige Abschnitte in der Mitte. Aber viele andere Teile langweilten mich ein wenig und ich war erleichtert, als ich sie hinter mir hatte.

The Future von Naomi Alderman The Future von Naomi Alderman Reviewed by Darkybald on Mittwoch, Dezember 06, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare