Struwwelpeter. Ende gut, alles gut. Die Neufassung des Klassikers: mit Happy End

Struwwelpeter. Ende gut, alles gut. Die Neufassung des Klassikers: mit Happy End



Seiten: 32
Verlag: Anaconda
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3-7306-1019-0
Amazon: Amazon.de





Rating: 2/10


Inhalt:

Die Geschichten vom Struwwelpeter, Paulinchen, dem Suppenkasperl oder dem Zappel-Philipp sind seit Generationen bekannt und gefürchtet. Denn sie sollten Kindern, die nicht brav den Anweisungen ihrer Eltern folgen, die Konsequenzen ihres Verhaltens vor Augen führen – und das auf teils drastische Art und Weise. Und doch gehört der »Struwwelpeter« zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderbüchern. Höchste Zeit also, ihn zu entstauben. Hoffmanns Originalausgabe von 1844 wurde hier in Text und Bild entschärft, ohne den Kern der Urfassung zu verleugnen. Paulinchen kommt mit dem Schrecken davon, der Däumling muss auf keinen seiner Finger verzichten … aber lesen Sie selbst.

Review:

Enttäuschende Neuauflage eines der bekanntesten deutschen Kinderbüchern. Sowohl die Texte als auch die Abbildungen wurden hierfür überarbeitet und "entschärft". Meiner Meinung nach eine vollkommen unnötige Bearbeitung des Originaltextes. Generationen sind mit diesen Geschichten groß geworden und auf einmal kann man den Kindern nicht mehr zumuten zu lesen, wie Paulinchen sich selbst anzündet oder Däumling seine Finger verliert?
Gerade diese "krasse" Darstellung machen für mich deutsche Märchen aus, siehe Gebrüder Grimm etc. und gehören zum Kulturgut. 
Ebenfalls bin ich enttäuscht von den Zeichnungen. Zwar sind die meisten genau so aufgebaut, wie aus der Originalvorlage wirken jedoch für mich viel zu simpel und detailarm. Da gefallen mir die ursprünglichen Illustrationen bei weitem schöner, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich werde meinem Sohnemann auf jeden Fall die original Ausgabe vorlesen, sobald er alt genug ist.
Struwwelpeter. Ende gut, alles gut. Die Neufassung des Klassikers: mit Happy End Struwwelpeter. Ende gut, alles gut. Die Neufassung des Klassikers: mit Happy End Reviewed by Darkybald on Mittwoch, September 08, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare