Das dunkle Land von Elizabeth Kostova
Das dunkle Land von Elizabeth Kostova
Rating: 6/10
Inhalt:
Alexandra Boyd kommt eigentlich in die bulgarische Hauptstadt Sofia, um dort Englisch zu unterrichten. Doch dann gelangt sie durch Zufall in den Besitz eines Holzkästchens mit der Asche eines Verstorbenen. Damit beginnt eine abenteuerliche Suche nach der Familie des Toten, die Alexandra immer tiefer hineinführt in das wilde, ihr fremde Land und immer weiter hinab in dessen Geschichte. Nach und nach enthüllt sich auf den Stationen ihrer Reise das Schicksal des Verstorbenen, Stoyan Lazarov – eines begnadeten Musikers, dessen Leben von den Katastrophen des 20. Jahrhunderts und von einer großen Liebe bestimmt war.Dieser Roman nimmt die Leser mit auf eine Reise durch ein faszinierendes Land und erzählt dessen Geschichte am Beispiel einer Familie.
Review:
Die Amerikanerin Alexandra Boyd ist 2008 gerade vom Flughafen in ein Hotel in Sofia, Bulgarien, gekommen. Sie hilft einer älteren Familie mit ihrem Gepäck, als diese in ein Taxi einsteigt. Später stellt sie fest, dass ein kleines Stück ihres Gepäcks zusammen mit ihrem zurückgelassen wurde. Als sie es öffnet, findet sie eine geschnitzte Urne mit Asche, die mit dem Namen Stoyan Lazarov beschriftet ist. Sie nimmt die Hilfe von Bobby, einem Taxifahrer und politischen Aktivisten, in Anspruch, um die Familie des Verstorbenen ausfindig zu machen.
Die Lebensgeschichte von Stoyan Lazarov wird Schicht für Schicht enthüllt, während Alexandra und Bobby durch Bulgarien reisen. Sie bringt uns zurück in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als Bulgarien unter einem repressiven kommunistischen Regime stand. Das Buch verknüpft politische Geschehnisse der 1950er Jahre mit der heutigen Situation.
Ich fand es unglaublich, dass Alexandra sich die Mühe machte, viele Tage in Bulgarien zu verbringen, um Stojans Familie ausfindig zu machen. Aber auch wenn ich mir das nicht vorstellen konnte, fand ich die Geschichte, die Politik, die Traditionen und die Schönheit Bulgariens faszinierend. Die Zeiten, die ich im Auto verbracht habe, waren zwar etwas eintönig, aber der Rest von Kostovas Schreibstil war wunderbar und zeigt ihre Liebe zu Bulgarien. Stoyans Geschichte war sehr berührend, da wir lesen, wie er mental mit einer schrecklichen Situation zurechtkommt. Ich werde dieses Buch nicht vergessen, weil Stoyans Erinnerungen so gut geschrieben sind. 3,5 Sterne.
Das dunkle Land von Elizabeth Kostova
Reviewed by Darkybald
on
Montag, Dezember 20, 2021
Rating:
Post a Comment