Milch Blut Hitze von Dantiel W. Moniz
Milch Blut Hitze von Dantiel W. Moniz
Rating: 7/10
Inhalt:
Dantiel W. Moniz ist eine der aufregendsten literarischen Neuentdeckungen aus den USA. Ihre Erzählungen "Milch Blut Hitze" sind intime Porträts von Menschen aus den unteren Gesellschaftsschichten Floridas. Moniz nimmt uns mit auf die Schattenseite des Sunshine State, in die Alltagswelten von Figuren, in denen es keinen Platz für große Träume gibt: Eine Dreizehnjährige versteht ihre nicht enden wollende Traurigkeit nicht, es kommt zu einer unabsehbaren Tragödie. Eine Frau kämpft nach einer Fehlgeburt mit dem Abschied von einem Leben, das sie nicht kannte. Eine Teenagerin widersetzt sich der Kirche und erfährt den Preis dafür am eigenen Leib. Zwei entfremdete Geschwister müssen die Asche ihres toten Vaters nach Santa Fe bringen und sind auf den unendlich langen Highways gezwungen, sich den Abgründen ihrer Vergangenheit zu stellen.Sie streift Themen wie Mädchen- und Frausein, Mutterschaft und Körper, Glauben und Konsum, Verlust und Verlangen.
Review:
Hin und wieder stoße ich auf ein neues Werk der Belletristik, das wirklich etwas Besonderes ist. Eine der Qualitäten, die große literarische Romane auszeichnen, ist die Darstellung schwer auszudrückender Gefühle. Milch Blut Hitze taucht in komplexe und schwer fassbare Gefühle ein, und zwar auf eine rohe und intuitive Weise. Der Schreibstil ist lebendig und zieht den Leser mitten in die Geschichte hinein.
Ein starkes Thema in diesen Geschichten ist die Verkörperung von Erfahrungen und Gefühlen. Moniz führt in jeder Geschichte Phrasen, Ideen und Bilder ein, die auf angenehme Weise wiederkehren. Ich beschreibe diese Geschichten absichtlich vage, da man sie selbst erleben sollte. Um einen Hinweis zu geben: Es geht um Themen wie Erwachsenwerden, Verlust, Mutterschaft, Geschlecht und Liebe.
Der Schreibstil hat eine greifbare Qualität an sich. Moniz verankert jedes Konzept in der Lebenswirklichkeit eines Menschen und wie sich diese im Körper eines Menschen manifestiert. Sie drückt den Schmerz nicht nur als mentales Konzept aus, sondern übersetzt diese Empfindungen in die körperlichen Empfindungen ihrer Figuren. Verschiedene Körperteile symbolisieren die Themen der einzelnen Geschichten. Ich war von jeder Geschichte tief betroffen. Einige der Geschichten waren schwer zu lesen, weil sie bei mir emotionalen Schmerz hervorriefen. Ich schätze Geschichten, die eine solche Wirkung auf mich haben, sehr, da sie meiner Meinung nach zeigen, welche Kraft gut gemachte Kunst hat. Ich war nie gelangweilt oder uninteressiert. Jede Geschichte war sofort fesselnd.
Ich habe mich immer wieder zu diesen Geschichten hingezogen gefühlt. Eine oder zwei der Geschichten waren nicht ganz so eindringlich wie die anderen, aber das hat der Gesamtwirkung keinen Abbruch getan. Die reichhaltigen Beschreibungen und die ausgezeichnete Wortwahl erinnerten mich an Sandra Cisneros, und die intensiven Körperempfindungen und die emotionale Ergriffenheit erinnerten mich an Jesmyn Ward.
Die Art und Weise, wie diese Geschichten verfasst wurden, zeugt von enormer Sorgfalt, und ich empfehle diese Sammlung allen Fans von zeitgenössischer und literarischer Literatur. Ich bin sehr gespannt darauf, was Dantiel W. Moniz als nächstes veröffentlicht.
Milch Blut Hitze von Dantiel W. Moniz
Reviewed by Darkybald
on
Mittwoch, Dezember 15, 2021
Rating:
Post a Comment