Supernova von Cixin Liu

Supernova von Cixin Liu



Seiten: 512
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3453320314
Amazon: Amazon.de




Rating:5/10


Inhalt:

Der letzte Tag der Menschheit ist angebrochen. Eine gewaltige Strahlenwolke, ausgelöst durch eine Sternexplosion acht Jahre zuvor, wird schon bald alle Menschen über dreizehn Jahren töten. Seit acht Jahren läuft der Countdown, und seitdem werden die Kinder und Jugendlichen der Welt auf eine Zukunft allein vorbereitet. Einige von ihnen jedoch wollen gar nicht so weitermachen wie zuvor. Sie träumen von einer neuen, einer besseren Zukunft für sich und ihren Planeten. Dies ist ihre Geschichte …

Review:

Ich bin ein großer Fan von Liu Cixins Trisolaris-Trilogie. Aber "Supernova" ist nicht so toll.

Ein kosmisches Ereignis verursacht innerhalb weniger Monate den Tod aller Menschen auf der Erde, die älter als dreizehn Jahre sind, und überlässt Kindern die Verantwortung. Die Geschichte  konzentriert sich auf die eilig ausgewählten und ausgebildeten neuen Kinderführer Chinas (und in geringerem Maße der USA und anderer Länder), die versuchen, die Kinder ihrer Nation in dieser neuen Welt zu führen. Ohne jeglichen Sinn für psychologischen oder soziologischen Realismus, ohne jegliche Tiefe in der Charakterisierung und mit einigen ziemlich beleidigenden kulturellen Stereotypen und unsinnigem nationalen Essentialismus stolpert die Handlung zu einer nuklearen Konfrontation.

Zuerst dachte ich, es könnte Spaß machen, Lius Gedankenexperiment zu verfolgen. Wie würde eine Welt aussehen, die von Kindern regiert wird? Aber es gibt einfach zu viel Unglaubwürdigkeit, um sie auszublenden.

Die nationale Planung und Koordinierung der Ausbildung von Kindern verläuft reibungslos, und es gibt kaum Anzeichen dafür, dass die schiere existenzielle Last des Fakts, dass jeder einzelne Erwachsene auf der Erde innerhalb eines Jahres sterben wird, mehr als nur geringfügige und persönliche Unannehmlichkeiten oder Probleme verursacht.

Die aus dem Leben scheidenden Erwachsenen nutzen ihre verbleibende Zeit auf der Erde, um ihre Kinder auszubilden, damit sie ihre Aufgaben innerhalb des bestehenden Systems übernehmen können (Postzusteller, Kampfpilot, Ingenieur für Kohlekraftwerke usw.), anstatt neue Systeme und Unterstützungsmaßnahmen für Kinderführer und Bürger zu entwickeln.

Die nationale Führung funktioniert in etwa so wie immer, nur mit Kindern an der Spitze. Denken Sie an Staatsbankette im Weißen Haus - nur mit Eiscreme.

Kinder sind in der Lage, das psychologische Trauma des Todes jedes einzelnen Erwachsenen um sie herum zu lindern, indem ein Quanten-Supercomputer jeden von ihnen anruft, um ihnen zu sagen, dass alles in Ordnung sein wird.

Der wirtschaftliche Überschuss setzt den Spieltrieb der Kinder so weit frei, dass sie sich mit allen Gewehren, Granaten, Panzern, Kampfflugzeugen und Atomwaffen der Welt vergnügen wollen, um auf einem antarktischen Schlachtfeld nationale Kriegs-"Spiele" (mit echten Opfern) zu "spielen".

Leider eher irritierend als fesselnd.


Supernova von Cixin Liu Supernova von Cixin Liu Reviewed by Darkybald on Freitag, Dezember 17, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare